
Italien im Winter
Von 27. bis 29. Jänner fand in der Vinofaktur in Vogau der 1. Winter-Pop-up der APERITIVO Bar statt. Drei Tage lang stand alles unter dem italienisch-steirischen Genussmotto. Highlight war das Großflaschen-Dinner „Cena e Magnum“, aber auch die besten steirischen Winzersekte und Weine sowie Prosciuttoteller, Focacce und Cicchetti versprühten italienische Lebensfreude.

Ausgezeichneter Gin
Herb-würzige Freude beim heimischen Ginproduzenten Markus Schlamadinger: Sein Wharfedale Gardens Gin No. 9 wurde unlängst bei den „World Gin Awards“ mit Gold und als bester London Dry Gin Österreichs ausgezeichnet. Der Geschmack des Eggersdorfer Gins ist echt und pur, das Produkt von A bis Z handgemacht. Der Name des Gins ist eine Erinnerung an Schlamadingers Lieblingstante Mutzi, die auswanderte und in UK ein Häuschen in den Wharfedale Gardens Nummer 9 bezog, in dem er sie des Öfteren besuchte.

Einfach kochen
Für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten wurde das neue Kochbüchlein „Heute koche ich“ entwickelt. Neben 10 Rezepten enthält es auch Tipps rund um Ernährung wie etwa eine Ernährungspyramide in einfacher Sprache. Gesundes Kochen und der Spaß daran stehen im Mittelpunkt. Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gesundheitsfonds Steiermark, FH Joanneum, Jugend am Werk Steiermark und Lebenshilfe Soziale Dienste.

City-Neueröffnung
Nach einigen Monaten der Kompletterneuerung wurde der Spar-Markt in der Grazer Rechbauerstraße Mitte Februar wiedereröffnet. Im Rahmen dessen übergab Spar € 1.500,- an den Verein „Achterbahn“, der sich für psychische Gesundheit einsetzt. Kaufmann Marcel Osterberger betreibt bereits den Standort in der Maiffredygasse und wurde 2022 mit der „Goldenen Tanne“ als bester Kaufmann in der Steiermark prämiert.

Bierwirt des Jahres gewählt
Auch dieses Jahr wurde der „Wirtshausführer Bierwirt des Jahres“ von Stiegl an Gastwirt:innen verliehen, die sich besonders der Pflege der Bierkultur widmen. In der Steiermark erhielt diesmal der Gasthof „Zum lustigen Steirer“ in Bruck an der Mur den begehrten Titel. Bei der Bewertung spielen die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier sowie das Speisenangebot eine Rolle. Über die Auszeichnung freuten sich (v. l.) Josef Hollerer sen., Josef Jakob Hollerer, Lorenz Hollerer und Stiegl-Kundenbetreuer Peter Zach.
Fotos: © Peter Wagner, Lunghammer/Gesundheitsfonds Steiermark, SPAR AG/Werner Krug, www.atwistoflemon.at, beigestellt