Lifestyle | 06.01.2023
Lass uns spielen!
STEIRERIN: Welche Toys sind derzeit am modernsten?
Brigitte Ruprechter: Recht neu ist Spielzeug mit Handyapp. Besonders bei Fernbeziehungen ist das ganz lässig, weil man mit der Partnerin spielen kann, auch wenn sie nicht da ist. Man führt die Liebeskugeln ein und der Partner darf sie steuern. Gleichzeitig kann man die Kugeln auch ausgeschaltet lassen und für das Beckenbodentraining verwenden.
Was kannst du Paaren empfehlen?
Alles, was zwei Leuten Spaß macht. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt zur Sexualität. Frauen sagen oft: „Am liebsten hat er mich nackt.“ Man soll aber auch was Schönes zum Auspacken haben! Nimm ein Massageöl, ein schönes Dessous, richte was zum Trinken her. Ich höre immer wieder, Sex ist in fünf Minuten fertig. Wo bleibt da die Erotik?
Gibt es ein Spielzeug, das jede Frau haben sollte?
Ja, ich finde schon! Und zwar einen Auflegevibrator. Du kannst damit den ganzen Körper stimulieren. Auch ein Nervenrad ist toll, um die Nerven am ganzen Körper zu kitzeln. Es gibt so viele tolle Sachen, die man verwenden kann. Nimm dir Zeit, deinen Körper zu spüren. Du bist immerhin noch nicht tot, du lebst – du musst dich nur wieder fühlen lernen.
Fühlen sich Männer von Dildos und Vibratoren nicht bedroht?
Ganz im Gegenteil! Da ist überhaupt keine Konkurrenz. Wenn der Partner noch nicht so offen ist, nimmt man am besten ein Spielzeug in seiner Größe oder Kleineres und nichts Überdimensionales. Am besten sucht man gemeinsam aus. Gib es ihm ruhig auch in die Hand und sag: „Bitte spiel mit mir.“ Es ist immerhin ein Spielzeug – und Männer spielen gerne.
Was mögen Paare am Liebsten?
Sie nehmen gerne ein Massageöl mit oder ein Spiel für Erwachsene. Das sind Brettspiele oder Karten, und man muss dann tun, was die Karte sagt. Das ist toll zum Kennenlernen und Ausprobieren. Da kommen Dinge auf, die man sich sonst vielleicht nicht traut. Mit so einem Spiel kannst du Hemmungen nehmen.
Wie ist das bei älteren Paaren, nimmt der Sex da ab?
Wenn man lange verheiratet ist, hat man sich entweder gar nichts mehr zu sagen oder strukturiert die Sexualität komplett um. Ältere Paare werden erfinderisch. Sie sagen oft: „Wir haben erst jetzt geilen Sex, denn jetzt haben wir Zeit füreinander.“ Erotik ist bei Älteren ganz anders als bei Jungen. Es wird gefühlvoller. Wenn du älter wirst, lernst du Gefühle ganz anders einzuschätzen – das höre ich immer wieder.
"Sexualität darf
man nicht einschlafen lassen;
Gefühle muss
man fordern."
Brigitte Ruprechter, Lustspiel
Was verwenden Lesben gerne?
Sehr beliebt sind natürlich Strap-ons, Anschnalldildos. Auch in Heterobeziehungen werden sie gerne verwendet: Beim Mann liegt im Anus die Prostata, sozusagen der G-Punkt, die dadurch stimuliert wird.
Was ist Elektrosex?
Elektrosex ist gerade sehr beliebt. Du brauchst ein Starterkit und kannst daran dann verschiedene Geräte anstecken. Es gibt zum Beispiel Vibratoren, die man normal verwenden, aber auch beim Gerät dazuschalten kann. Die Vagina ist ein Muskel, den die Elektroimpulse stimulieren und stärken. Das prickelt ganz aufregend.
Was sind besonders „arge“ Spielzeuge?
Zum Beispiel Vulvalippenspreizer. Ganz was Böses sind Toys, wo man Hoden oder Penis einklemmt. Wie für Männer gibt es auch für Frauen ganz dünne Dildos für die Harnröhre. Und Nippelklemmen sind voll im Kommen, so wie Saugnäpfe für die Nippel.
Welche Spielzeuge sind bei Männern beliebt?
Die Jungs brauchen auch was zum Spielen, eh klar! Immer beliebter werden Masturbatoren. Die kaufen auch viele Frauen für ihre Partner. Sehr gefragt ist auch Kleidung für Männer; gerade dominieren Harnesse. Die Leute sind im Allgemeinen viel offener und lockerer geworden, Gott sei Dank. Auch Rollenspiele sind zunehmend beliebt – da bringt man ein bisschen Pepp rein. Ich sehe es bei allen Altersgruppen, von 18 bis 80 sind alle dabei. Da gibt es kein Tabu mehr – schön, oder?
Glauben noch viele Frauen, dass Spielzeuge „schmutzig“ sind?
Das sind sie überhaupt nicht. Wenn du Hunger hast, isst du was. Wenn du ein Bedürfnis nach Sexualität hast, dann befriedige es. Wir sind ja alle hormongesteuert. Du musst das nicht in den Schmutz ziehen, ins Perverse oder Primitive. Viele trauen sich nicht – aber ich muss es ja niemandem erzählen, dass ich einen Vibrator daheim habe.
© Thomas Luef
Wer die „Mama“ noch nicht kennt, muss sie kennenlernen: In ihrem Sexshop „Lustspiel“ beweist die 70-Jährige, dass Sex kein Alter kennt.