Lifestyle | 30.08.2022
Wie einfach geht VEGAN?
Schluss mit Ausreden: Vegan kann jede:r! Alexander Wruss erzählt uns, wie seine innovative App Vegan Cheffrey, die Kochlaien zu Küchenprofis macht, entstanden ist – und warum die vegane Küche voller leckerer Überraschungen steckt.
STEIRERIN: Die Frage aller Fragen – warum überhaupt vegan?
Alexander Wruss: Bei mir waren es zunächst gesundheitliche Herausforderungen. Aber als es mir besser ging, bin ich auch wieder in alte Muster zurückgefallen. Erst als die Gesundheit wieder litt, habe ich genauer hinter die Fassaden geschaut. Was für eine Maschinerie hinter der Fleisch- und Milchproduktion steckt, wie viele Tiere tatsächlich darunter leiden und sterben. Das ist heute für mich moralisch nicht mehr vertretbar. Dass es meinem Körper guttut und der Planet davon profitiert, machte es dann sehr einfach.
Warum schrecken so viele Menschen vor einer fleischlosen Ernährung zurück?
Ich denke, weil sie glauben, dass sie auf Dinge verzichten müssen. Dass die vegane Ernährung nicht satt macht, sie nicht die richtigen Nährstoffe liefert und nicht so einfach in den Alltag integrierbar ist. Ich bin anfangs auch im Supermarkt gestanden und dachte, jetzt kann ich gar nichts mehr essen. Als meine Partnerin Marina und ich dann gesehen haben, dass vegan alles andere als Verzicht ist, kam die Idee, mit einer App auf das Thema aufmerksam zu machen.
Was macht Vegan Cheffrey besonders?
Man kann ganz entspannt seine Woche vorplanen, Einkaufslisten generieren und mit einem geführten Kochmodus mit Handsfree-Feature direkt zum nächsten Kochschritt springen, ohne den Bildschirm zu berühren. Jede Woche kommen fünf neue Rezepte auf die App. So findet man eine riesengroße Datenbank mit leckeren veganen Rezepten – da ist sicher für jede:n was dabei.
Wer kreiert die Rezepte?
Meine Partnerin und ich. Für mich steckte schon immer viel Leidenschaft im Kochen. Menschen die vegane Ernährung näherzubringen, funktioniert super mit einfachen Rezepten, die toll schmecken.
Was ist dein Lieblingsgericht und was ist der absolute User-Renner?
Das ändert sich fast wöchentlich! Wir haben sehr viele Bowls, unser Speck ist wirklich lecker und die Flammkuchen sind meine absoluten Favoriten. Unser User-Renner ist die Tofu-Gemüse-Bowl.
Ein Tipp, um Veganismus zu integrieren?
Offen an die Sache herangehen. Wenn man sich Zeit nimmt, um auszuprobieren, neue Rezepte zu entdecken und auf sein Körpergespür zu achten, ist es sehr einfach. Viele Menschen berichten, dass sie mit dem Umstieg besser schlafen, mehr Energie haben, sich wohler und fitter fühlen und die Verdauung sich verbessert. Wenn man es locker angeht, macht man ganz sicher tolle Erfahrungen.
© beigestellt