Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 10.06.2022

ELECTRONIC art & music

Das springfestival graz geht in die 22. Ausgabe. Vom 15. bis 19. Juni wird die Murstadt zu einem vibrierenden Schauort elektronischer Musik.

Bild 2206_ST_FR_springfesti-2.jpg
© springfestival

Steirische DJs und hochkarätige Acts der europäischen Musikszene: Das springfestival 2022 haben wir uns schon fett im Kalender angestrichen. Fünf Tage Party, Freiheit und Beats: Der steirische Fixpunkt für Fans elektronischer Musik ist zurück und hat mit über 100 Künstler:innen ordentlich aufzuwarten.

International.

Der legendäre britische DJ und Producer Norman Cook alias Fatboy Slim verspricht am 16. Juni epische Sounds in den Kasematten am Schlossberg. Sein Album „You’ve Come A Long Way Baby“ ist eines der bedeutendsten Alben der elektronischen Musik. Deutschlands bekannteste Rapperin und „MTV Europe Music Awards“--Gewinnerin Juju ebnete mit großer Klappe und asozialen Texten den Weg für weibliche Rapperinnen. Mit ihrem Album „Bling Bling“ wird die Hip-Hopperin von SXTN das Orpheum am 15. Juni in einen extatischen Ausnahmezustand versetzen. Am selben Abend verwandelt Techno-Legende Chris Liebing den Dom im Berg in eine pulsierende Clubszenerie.

 


Die deutsche Rap-Ikone Juju beim springfestival Graz
© Juju

 

Steirische Musik.

Die Show stehlen wollen den internationalen Größen aber unsere Künstler:innen: Das springfestival ist seit jeher eine der größten österreichischen Plattformen für elektronische Kunst und Musik und bucht 60 % heimische Musiker:innen. Auch die Steiermark ist stark vertreten und stellt ihre vibrierenden Talente hinter das DJ-Pult.

 

Milou.
Die Grazer DJane ist bekannt für ihren unverwechselbaren Stil: von House bis zu verspieltem Minimal fesselt sie mit gefühlvoller Musikauswahl und melodischem Groove. Milou begann ihre Karriere 2004 in Graz als Teil des Musikkollektivs „Shellbeach“ und ist bis heute regelmäßige Auflegerin in der Postgarage. 2008 zog sie nach Ibiza, wo sie durch ihre DJ-Residenz schnell Zugang zur internationalen Musikszene fand. Innerhalb der Berliner Szene ist sie kaum noch wegzudenken. Sie spielt am 16. Juni im Dom im Berg. 


© Milou

 

Tezibel.
Zuerst hat sie gesungen und Klavier gespielt – jetzt ist Tezibel DJane für schnellen, ravigen Electro und pulsierenden Techno. In ihren Produktionen baut sie ihre starke Stimme mit ein. Bei ihren Auflegereien konzentriert sie sich auf den Dancefloor und liebt alles, was die Menge ordentlich ins Schwitzen bringt. Als Tänzerin und Spinning-Trainerin sorgt sie mit ihren rhythmischen Sets für ein auspowerndes Workout. Am 17. Juni in der Postgarage.


© Tezibel

 

Vanessa.
Vanessa ist einer der neueren Sterne am Grazer DJ-Himmel. Ihr Stil ist geprägt von gefühlvollen Melodien und Gesängen, unterlegt mit hartem Techno. Auch meditative Sundowner-Musik ist in ihrem musikalischen Repertoire. Vanessa ist Mitglied der Domnacht Crew und aufstrebende Grazer DJane. Ihr Set spielt am 18. Juni in der Postgarage.


© Vanessa

 

DJ Stefan Spatt alias Fred Fröhlich – das Set des Grazer DJ hört ihr am 21. Juni am Lendplatz. 


© Fred Fröhlich