Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 22.04.2021

Kultur-Tipps

Lesestoff und ähnliches..

Themen:

© Verlag, Beigestellt

Bild 2104_ST_Buchtipps-2.jpg

Mut.Macher.Stories

Die Grazer Kommunikationsagentur CMM bringt mit der Veröffentlichung ihres ersten Buches Nachschub auf den heimischen Buchmarkt. „Mut.Macher.Stories“ beinhaltet die persönlichen Erfolgsgeheimnisse von insgesamt neun Persönlichkeiten: Kathrin Zechner, Tim Raue, Matthias Winkler, Robert Rogner, Kristina Inhof, Stefanie Kukla, Martin Auer, Hans Kilger und Jürgen Pichler. Die ersten 500 Stück der Ausgabe werden kostenlos auf cmm.at vergeben, es muss lediglich das Porto übernommen werden.

Verlag: CMM; ISBN: 978-3-200-07479-8

Bild 2104_ST_Buchtipps-1.jpg

Missbrauch

Der erschreckende Titel von Jeannette Schwabs erstem Buch ist die traurige Realität jeder dritten Frau in Österreich – und das mindestens einmal in ihrem Leben: Missbrauch. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der Steirerin, auf 150 Seiten verteilt, sollen nach 25 langen Jahren als Ratgeber für Frauen dienen, die selbst einst Missbrauch erlebt haben oder es immer noch regelmäßig tun. Eine Hilfe zur Selbsthilfe, von Frau zu Frau. Erhältlich in der Buchhandlung „Avalon“, bei Amazon und bei Jeannette Schwab selbst.

ISBN: 979-8597937427

Bild 2104_ST_Buchtipps-3.jpg

Alleine

Die Erlebnisse einer 29-Jährigen, beginnend in der Zeit des ersten Lockdowns in Österreich und Deutschland, in Form eines intimen Tagebuchs. Nina Jokesch schildert in ihrem ersten Buch auf 156 Seiten ihre persönliche Reise durch die Pandemie und sieht sich dabei mit Verzweiflung, Rat- und Hilflosigkeit konfrontiert. Ein Tool in Form eines Buches für einst oder immer noch einsame Seelen in Zeiten von Lockdowns und Pandemie, um sich ein bisschen weniger alleine zu fühlen. Vielleicht sogar verstanden.

ISBN: 978-3-200-07453-8


Weitere Buch- & Kultur-Tipps
Bild 2104_ST_Buchtipps-4.jpg

Andre Wolf
Angriff auf die Demokratie

In seinem neuen Buch „Angriff auf die Demokratie“ warnt Andre Wolf vor der unterschätzten Gefahr durch Rechtsextremisten, die im Internet versuchen, die Gesellschaft im Hinblick auf die wirtschaftlichen Opfer der Corona-Krise zu spalten. Vor den Tricks seitens vieler Extremisten sei niemand wirklich sicher, so warnt der Mitarbeiter von mimikama, dem Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, und ZDDK.

Verlag: edition a Ges.m.b.H.; ISBN: 978-3990014912

Bild 2104_ST_Buchtipps-5.jpg

Dalal
Away From Me

Die in den USA lebende Steirerin Dalal Bruchmann hat kürzlich die Veröffentlichung neuer Musik gefeiert, darunter die neue Pop-/EDM-Single „Away From Me“ via The Orchard/Sony Distribution – zu finden auf der Musik-Plattform Soundcloud. Weiter wurde auch das Release des Motion-Picture-Soundtracks „Under the Lantern Lit Sky“ bekanntgegeben — sowohl via Apple Music als auch YouTube streambar.

www.soundcloud.com/dalal


Bild 2104_ST_Buchtipps.jpg

sehensWERT

Das Reale der Fotografie verbunden mit der Abstraktion der Vorstellung in Form der Malerei. Der „Horizont“ vereint Fantasie und unausweichlichen Wandel, wie die sich stets verändernden Wolkenkonstellationen am Himmel. Kuratiert von Anja Senekowitsch, Verantwortliche im Bereich Bildender Kunst der Kultur-initiative Kürbis Wies: Seit Anfang März sind die Werke des Salzburger Künstlers Markus Habersatter in der Galerie im Pfarrzentrum Wies, im Schilcherland, zu sehen. Da die Ausstellungseröffnung aufgrund der aktuellen Lage ausfallen musste, folgt am 8. Mai um 17.00 Uhr eine Finissage in der Galerie – den Blick auf den „Horizont“ gerichtet. Covid-19-gerechtes Ambiente bietet sich auch durch die Möglichkeit, die Kunstwerke durch die Wände des Glaszubaus der Ausstellungsfläche zu betrachten. 

– Stefanie Weissacher, Redakteurin STEIRERIN