Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 27.01.2022

Wie mache ich Ihm eine Freude?

Die besten Geschenke für Ihn.

Bild 61588 Bild 1.jpg
© unsplash.com, Tamanna Rumee

Geschenke brauchen nicht unbedingt einen Anlass

Es gibt sie doch jedes Jahr zu Weihnachten oder zum Geburtstag, diese klassischen Anlässe, zu denen wir uns mit aller Macht zu einer Geschenkidee zwingen müssen, mit der wir am Ende oft nur wenig zufrieden sind. Zu den klassischen Geschenken für Männer zu Weihnachten gehören laut einer Umfrage des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens Bargeld, elektronische Geräte, Zeitgeschenke, Gutscheine oder Reisen.

Es braucht allerdings nicht unbedingt einen Anlass zum Schenken. Viel besser kommen Geschenke an, wenn Sie aus heiterem Himmel kommen. Außerdem ist das auch für uns als Schenkende entspannter, ein Präsent zu verschenken, wenn der Moment passt und nicht aus einer Art Pflichtgefühl heraus.

Moment, Anlass und Geschenk müssen eine Einheit bilden.

Zum neuen Job: eine neue Hose

Wenn der Freund oder Ehemann beispielsweise einen neuen Job beginnen, kann eine gute Gelegenheit für eine kleine Aufmerksamkeit sein. Da sich Männer beim Kaufen von Kleidung doch häufig etwas schwertun, übernehmen wir diese schwierige Aufgabe und beschenken sie mit einer neuen Hose, die nicht nur im Büro eine gute Figur macht.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Hose so zu wählen, dass sie, richtig kombiniert, bei nahezu jeder Gelegenheit getragen werden kann und sollte. Darauf legen vor allem praktisch veranlagte Männer viel Wert.

Zum Valentinstag: ein bisschen Romantik

Es geht doch nichts über ein romantisches Wochenende als Geschenk zum Valentinstag. Natürlich handelt es sich hierbei um einen eher klischeehaften Anlass, an dem jedoch meist Männer in der Pflicht sind, ihren Damen eine Freude zu machen.

Dieses Mal drehen wir den Spieß um und überraschen ihn mit einem romantischen Wochenende, bei dem er sich um nichts kümmern muss. Entweder entscheiden wir uns für ein gemütliches Spa-Wochenende in einem Wellnesshotel oder wir organisieren ein romantisches Wellness-Wochenende in unserer Wohnung mit allem, was dazugehört.

Zu Beginn des Sommers: ein BBQ-Kurs

Beim BBQ fühlen sich viele Männer in ihrem Element. Doch nicht immer bedeutet es, dass sie gut darin sind. Um Anfänger und fortgeschrittenen BBQ-Fans eine Freude zu machen, empfiehlt sich ein entsprechender Kurs als Geschenk.

 Hier werden nicht nur die Grillbasics besprochen, etwa wie man die Kohlen zum Glühen bringt oder wie ein Gasgrill funktioniert, sondern auch Infos über die verwendeten Lebensmittel vermittelt. Immerhin muss nicht unbedingt immer nur Fleisch auf dem Grill landen.

Ein perfektes Geschenk für alle Männer, die gerne ihren Grillhorizont erweitern möchten.

Für den erlesenen Gaumen: ein edler Tropfen

Kulinarisch geht es direkt weiter mit dem nächsten Geschenk. Echte Genießer freuen sich über einen edlen Tropfen, mit dem sie die Abende stilvoll ausklingen lassen können. Ein gute Idee ist ein erlesener Whisky. Natürlich sind auch andere leckere Spirituosen und Getränke möglich, wie Gin, Wein oder besondere Biere.

Bild 61588 Bild 2.jpg
© unsplash.com, Dylan de Jonge

Soll das Ganze eine Art Eventcharakter bekommen, schenken wir ein exklusives Tasting. Dabei werden gleich mehrere Sorten probiert und verkostet. Hier steht eindeutig der Genuss im Vordergrund.

Nicht nur für Geschwindigkeitsjunkies: eine Fahrt im Oldtimer

Für etwas mehr Action sorgt eine Fahrt in einem Oldtimer. Hier können Männer wieder das Kind in sich herauslassen und mit großen Autos spielen. Solche Oldtimerfahrten sind entweder auf offener Straße oder auf speziell abgesperrten Strecken möglich. Soll es etwas schneller sein, dann ist eine Fahrt in einem Rennwagen wohl das passendere Geschenk.

Für uns selbst: ein neuer Duft

Nicht ganz uneigennützig ist unsere letzte Geschenkidee. Wir lieben es natürlich, wenn unsere Männer gut riechen. Von einem neuen Duft können also alle profitieren. Allerdings ist das Finden des neuen Dufts gar nicht so einfach, zumindest dann, wenn es ein Geheimnis bleiben soll. Denn Chemie des Körpers kann den Duft des Parfüms bei Hautkontakt verändern. Zudem ist immer die Gefahr groß, dass der Duft so gar nicht gefällt.

Die besten Tipps für gute Geschenke

Zum Schluss haben wir noch ein paar Tipps zusammengetragen, wie man das richtige Geschenk für ihn findet.

  • Geschenke dem Anlass entsprechend wählen.
  • Zuhören, um herauszufinden, was er sich wünscht oder braucht.
  • Freunde nach Ideen fragen.
  • Die Idee zählt und nicht der Preis des Geschenks.
  • Subtil nachfragen und herausfinden, was er sich wünscht.

Fazit

Selbst wenn es am Anfang schwierig erscheinen mag, das passende Geschenk für den Liebsten zu finden, ist es doch eigentlich gar nicht so kompliziert. Es muss nicht immer einen Anlass geben. Kleine Geschenke zwischendurch sorgen auf beiden Seiten für viel mehr Freude. Am Ende kommt es doch genau darauf an.