Lifestyle | 22.10.2020
Große Kunst für kleines Budget
Ein Trend, der sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreut: Kunstwerke leihen statt kaufen. Denn Kunst kann ziemlich teuer sein und nicht jeder kann oder möchte eine solche Investition tätigen. Dabei lassen sich durch hochwertige Kunstwerke Geschäfts- und Privaträume kulturell und visuell noch interessanter gestalten und regelmäßig verändern.
Die Möglichkeit, Kunst zu leihen, gibt es schon seit vielen Jahren und wird von unterschiedlichen Kunst-institutionen angeboten. In Anlehnung daran wird bei art2rent in Graz, eine Initiative in Kooperation mit der Galerie Schnitzler und Lindsberger, qualitativ hochwertige zeitgenössische Kunst zum Verleih angeboten. Dieses Leihmodell gibt einem die Möglichkeit, Büros und Firmenräume, Kanzleien, Ordinationen oder Ihr Zuhause einfach und kostengünstig mit hochqualitativen zeitgenössischen Kunstwerken aufzuwerten. Da-rüber hinaus kommen Kunst-Fans in den Genuss, sich über mehrere Jahre immer wieder neue Kunstwerke in ihre Räume zu holen. So schafft man Abwechslung und ein einmaliges Ambiente. Einer der vielen Vorteile dabei: Für Unternehmen ist dies sogar steuerlich absetzbar.
Wie funktioniert das Modell? Ganz einfach: Man sucht sich die gewünschten Werke aus, die Anlieferung sowie fachgerechte Hängung der Kunst wird vom Anbieter übernommen. Nach Ablauf der Leihzeit – die Mindestleihdauer beträgt ein Jahr – werden die Kunstwerke ganz einfach wieder abgeholt.
Vorteile mietbarer Kunstwerke
• Hochqualitative zeitgenössische Kunstwerke
• Keine hohen Investitionskosten
• Flexible Gestaltung von Innenräumen
• Die Leihgebühr ist für Unternehmen steuerlich absetzbar