Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 03.06.2019

Kultur-Tipps

Frisch für den Sommer!

Live vorm Rathaus

Im Sommer wird der Rathausplatz in Deutschlandsberg bei „Live vorm Rathaus“ wieder zu einer stimmungsvollen Open-Air-Bühne – ein Erlebnis für alle Musikfreunde. Bei freiem Eintritt kann man im Rahmen dieser Konzertreihe von Mitte Juni bis Mitte August von Soul über Pop bis Rock eine breite Palette an Bands unter freiem Himmel erleben. Mit dabei sind unter anderem auch Joni Madden (21.6.), Candy Dulfer (5.7., Foto) oder die Shenanigans (19.7.).

www.deutschlandsberg.at


Pink & White

Dieses Event kann sich sehen und schmecken lassen. Am Donnerstag, 27. Juni, findet im Weinhotel Gut Pössnitzberg in Leutschach die „Pink & White – Bubble Night“ statt – damit steht der Pössnitzberg wieder ganz im Zeichen von den Farben des Polz Brut Rosé und Polz Brut Blanc. Diesmal werden gleich acht ausgesuchte Produzenten ihre besten Schaumweine zur Verkostung öffnen, dazu gibt es steirische Spezialitäten vom Buffet und die Live-Band „Freezup“.

www.poessnitzberg.at


Die rote Zora

Die mitreißende Inszenierung von „Die rote Zora“ rundet im Next Liberty in Graz eine äußerst erfolgreiche und abwechslungsreiche Spielzeit ab – und macht Lust auf Abenteuer und Meer. Der Roman „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held ist inzwischen in 18 Sprachen übersetzt, vielfach adaptiert und verfilmt worden und zählt bis heute zu den beliebtesten Klassikern der Jugendliteratur.
Zu sehen bis 13. Juni 2019.

www.nextliberty.com

 


Brigitte Karner –
Bevor das erste Wort gesprochen ist …

Die bekannte Schauspielerin Brigitte Karner unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich Schauspielnachwuchs. Ihr Ansatz setzt auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Präsenz: „Je mehr ich über mich weiß, desto besser kann ich über mich verfügen.“ Über souveräne Körpersprache von innen erzählt sie nun in ihrem neuen Buch. Reinlesen lohnt sich bestimmt.

Verlag Ueberreuther, ISBN 978-3-8000-7721-2, € 19,95


Bildband
„Seefeld 2019 – Hand in Hand“

Wenn eine Nordische oder Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Österreich ausgetragen wird, dann zählt er bereits zum Fixpunkt: der Bildband von Gepa pictures! 1999 in Ramsau am Dachstein, 2001 in St. Anton am Arlberg, 2013 in Schladming. Auch heuer bei der Nordischen WM in Seefeld und Innsbruck war die Grazer Sportbildagentur live vor Ort dabei und präsentierte nun ihren vierten Bildband.

Bestellungen: [email protected]


lesensWERT

„Dass meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls geringer Spermiendichte zusammen.“ Wenn ein Roman mit diesen Worten beginnt, hat er bei mir schon gewonnen. Das Erfreuliche: Es geht in diesem Ton weiter.

Irene Dische schreibt in ihrem Roman „Großmama packt aus“ ihre äußerst schräge Familiengeschichte nieder. An ihrer Stelle erzählt jedoch Großmutter Elisabeth Rother, genannt Mops, in einer unnachahmlichen Sprache, wie es nur Großmütter können, die sich im Leben um nicht mehr viel scheren müssen, vor allem nicht um den Ruf. Die Geschichte beginnt in Schlesien, geht in New York weiter, dazwischen eingefügt sind die liebevoll-bösartig erzählten Episoden dieser deutsch-amerikanischen, katholisch-jüdischen Sippe, die zu einem Gesamtbild bürgerlicher Familienkatastrophen zusammenfließen. Absolute Leseempfehlung!

Daniela Müller, CR STEIRERIN