Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 13.02.2019

Reisetrends 2019

Darf es mal was Neues sein? Die STEIRERIN präsentiert Urlaubsziele abseits des klassischen Mainstreams. Plus: Steirische Reiseexperten verraten ihre persönlichen Highlights.

Matera, Italien

Matera im Süden Italiens ist neben Plowdiw in Bulgarien 2019 Kulturhauptstadt Europas. Das pittoreske Städtchen in der Region Basilikata ist vor allem bekannt für seine Höhlensiedlungen, genannt Sassi, die sogar bis in die 1960er-Jahre noch bewohnt waren. Wem Matera bekannt vorkommt, hat den 60.000-Seelen-Ort vielleicht schon einmal im Fernsehen gesehen. So drehte unter anderem Pier Paolo Pasolini hier 1964 seine Version des Matthäus-Evangeliums und Mel Gibson sein „Passion Christi“.


Mein Tipp ist Georgien: Hochgebirgswandern wie in Nepal in einem der ältesten christlichen Länder – verbunden mit großartiger heimischer Küche und wundervollen örtlichen Weinen.

Christian Hlade
Weltweitwandern


Traumziel vor der Haustüre – in nur knapp einer Stunde Flugzeit ab Graz erreichen Sie die Insel Brač. Tiefblaues Meer, weiße  Kiesstrände und unzählige Möglichkeiten, den Urlaub entspannt und zugleich aktiv zu genießen. 

Max Schlögl
Gruber Reisen


Ruanda

Afrika zu entdecken steht für viele auf der Wunschliste. Wer abseits der Klassiker wie Südafrika oder Kenia den Kontinent entdecken will, dem sei Ruanda empfohlen. Das „Land der tausend Hügel“ im Osten Afrikas hat sich in den letzten Jahren zum Insider-Tipp entwickelt. Beim Gorilla-Trekking lässt sich erleben, wie nachhaltiger Arten- und Naturschutz umgesetzt wird. Und die „Big Five“ begegnen einem mit etwas Glück bei einer Safari im Akagera-Nationalpark. Unbedingt mit einplanen: die Hauptstadt Kigali, die zu den sichersten Hauptstädten des Kontinents zählt.


Vom entspannten Familienurlaub bis zum abenteuerlichen Individualurlaub bleibt in Griechenland kein Urlaubswunsch offen.
Eines meiner persönlichen Lieblingsziele ist
die spektakuläre Insel Santorin.

Andrea Springer
Springer Reisen


Ushuaia, Argentinien

Startpunkt oder Endpunkt? Ushuaia im argentinischen Feuerland ist die südlichste Stadt des Landes und betitelt sich selbst als „südlichste Stadt der Welt“. Ob das wirklich so ist, wird noch diskutiert. Sicher ist aber, dass man hier Urlaub abseits des klassischen Mainstreams machen kann. Flankiert von den Anden und dem Beagle-Kanal bietet sie vor allem Naturliebhabern ein breites Spektrum an Ausflugsmöglichkeiten. Außerdem fungiert die Stadt als Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in die Antarktis.


Mein persönlicher Reisetipp für 2019 sind die Kapverden. Die Inseln sind noch wenig bekannt und damit das perfekte Ziel für alle  Entdeckungslustigen und Liebhaber ursprünglicher und authentischer Reiseziele.

Elisabeth Zirkl
Tui – Das Reisebüro


Dessau, Deutschland

Architektur-Fans aufgepasst! 2019 wird 100 Jahre Bauhaus gefeiert. Gegründet 1919 in Weimar, feierte das Bauhaus in Dessau von 1925 bis 1932 seine Hochzeit.
Aus diesem Anlass gibt es in Dessau ein umfangreiches Jubiläumsprogramm mit Festivals, Vorträgen sowie die Eröffnung des Bauhaus-Museums Dessau am 8. September. Aber auch deutschlandweit finden zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums statt.


Vom Großstadt-dschungel New Yorks bis in die Wildnis Kanadas oder zu den Traumstränden der Karibik – die Ostküste Nordamerikas ist Abwechslung pur. Mit einem Wohlfühlschiff der „Mein Schiff“-Flotte fährt man dabei entspannt dem Traumziel entgegen.

Karin Klinger
Sky Reisen Graz


Kirgistan

Das Land der Nomaden und Berge! Die raue landschaftliche Schönheit des zentralasiatischen Landes Kirgistan lädt zum Wandern ein. Saftige Wiesen, dazwischen Nomadenzelte und schneebedeckte Himmelsberge prägen die Kulisse. Die Hauptstadt Bischkek war früher Karawanenstation an der Seidenstraße. Heute ist die Stadt modernes Zentrum des Landes. Die zweitgrößte Stadt des Landes, Osch, kann auf eine jahrtausendealte Geschichte zurückblicken und bietet Sehenswürdigkeiten wie die größte Moschee des Landes und den berühmten Basar der Stadt.


Malediven – überall tropische Pflanzen und traumhaft weiße Sandstrände mit türkisblauem Wasser. Dennoch ist jedes Resort ein wenig anders: Das eine hat das ideale Hausriff zum Tauchen, das nächste bietet Ruhe und Romantik pur.

Gerhard Wagner
Reisebüro Sunlife


Costa Rica

Nomen est omen. Costa Rica heißt übersetzt „Reiche Küste“. Aber nicht nur die Küsten am karibischen Meer sowie am Pazifik bringen Naturliebhaber zum Schwärmen, auch das Landesinnere ist eine Reise wert. Regenwälder, exotische Tiere, raue Vulkanlandschaften … die Flora und Fauna Costa Ricas schreit förmlich danach, erkundet zu werden. Das Land in Zentralamerika zählt nicht umsonst zu den artenreichsten Ländern der Erde.


Die Seine, der zweitlängste Fluss Frankreichs, verbindet Städte, Schlösser, spektakuläre Landschaften sowie die französische Hauptstadt Paris miteinander. Mit einer Flusskreuzfahrt
lässt sich der Fluss ideal erleben.

Angelika Pastner-Pirker
Pirker’s Südland Reisen