Loading…
Du befindest dich hier: Home | Fashion

Fashion | 09.01.2023

Kreative Schöngeister

Was kommt raus, wenn kreative Menschen wie die Designerinnen Elke Steffen-Kühnl und Babsi Schneider von ardea und Fotograf Martin Schönbauer zusammen­kommen? Ganz einfach: ein unglaublich schöner Fashion-Shoot.

Bild HEADER_2212_ST_Ardea1.jpg
Text: Hedi Grager, Fotos: Martin Schönbauer

Die erfolgreichen ardea-Designerinnen Elke Steffen-Kühnl und Babsi Schneider kreieren seit Jahren in ihrem wunderschönen Atelier im Hof des Deutschen Ritterordens in der Grazer Sporgasse einzigartige Mode für den Abend- und Eventbereich. Seit Kurzem schneidern sie auch Business- und Freizeitmode sowie eine Herrenkollektion. Da ihre Stücke im ardea-eigenen Stil sehr zeitlos sind, können ihre Teile wunderbar ergänzt und immer wieder neu kombiniert werden.

Es war ein von ihnen schon lang gehegter Wunsch, im italienischen Kanaltal zu shooten, und im Fotografen Martin Schönbauer fanden sie einen tollen Partner dafür: Auch er spielte schon lange mit einem derartigen Gedanken.

„Uns fasziniert die reduzierte Landschaft, die weitläufig wie eine Steinwüste erscheint. Doch wenn man genauer hinsieht, erblickt man viele unterschiedliche Facetten von Stein, Wasser und Vegetation“, begeistern sich Babsi Schneider und Elke Steffen-Kühnl. Die beiden schneiderten für das Shooting zwei Kreationen: red & black. „In der kurzen Zeitspanne des Sonnenaufgangs werden die Formen detailreicher und klarer, ähnlich wie das Erblicken der Landschaft des Flussbettes“, kommen sie bei der Beschreibung ihres schwarzen Modells ins Schwärmen. „Und beim Rot des Sonnenuntergangs erscheint alles klar, jedes Detail ist sichtbar. Je mehr das Licht weicht, desto mehr verschwimmt die Farbe und geht ins Schwarz über.“ Begeistert waren sie auch von der angenehmen und strukturierten Arbeit mit Martin Schönbauer wie auch von seiner perfekten Organisation – und dieser gibt das Kompliment gerne zurück.

 

Bild 2212_ST_Ardea3.jpg

Die exklusiven Mode-Aufnahmen entstanden im Kanaltal in der Nähe
von Tolmezzo und bei San Daniele.

© Martin Schönbauer

Bild 2212_ST_Ardea2.jpg (1)

Die exklusiven Mode-Aufnahmen entstanden im Kanaltal in der Nähe
von Tolmezzo und bei San Daniele.

© Martin Schönbauer

Universelle Sprache

Die Spezialgebiete des Fotografen Martin Schönbauer, der auch Technische Physik studierte, sind die People-Fotografie, Architektur-Fotografie und neuerdings auch die Drohnen-Fotografie. „Man kann sagen, das ist eine weitere Leidenschaft von mir“, erzählt er begeistert. Für den kreativen und vielseitigen Fotografen ist die Fotografie eine Sprache, die universeller ist als Worte.

Die Idee eines Shootings im Wüstenflair des Kanaltals geisterte auch bei ihm schon lange im Kopf herum. Erste Inspirationen dafür holte er sich übrigens vom Modefotografen Kristian Schuller und organisierte sich für so einen Shoot schon vor Längerem einen alten, ausgemusterten Fallschirm. „Es ist nicht leicht, sich die Zeit für ein so großes Projekt freizuschaufeln. Da bin ich meiner Freundin Carina sehr dankbar, dass sie mich immer unterstützt und mir den nötigen Rückhalt gibt“, erzählt er liebevoll.

Als er dann in ardea den richtigen Design-Partnerinnen begegnete, konnte es endlich losgehen. Alle freuten sich, dass ihnen auch das Wetter gnädig war. „Nur für unser Model Alma waren die Temperaturen beim Sonnenaufgang herausfordernd“, schmunzelt Martin Schönbauer. „Aber sie hat es sich nicht anmerken lassen.“