Fashion | 20.01.2022
Shooting Star
Seit Sarah Schmidt Ende Juni bei 1st Place Models unterschrieben hat, arbeitet sie fast ununterbrochen. „Fünf Job-buchungen in der ersten Woche und trotz zweier Urlaube 15 Jobs in den ersten zwei Monaten, das sind Werte, die ich noch nie erlebt habe“, ist Agenturchef Dominik Wachta begeistert. So stand Sarah schon in ihrer ersten Model-Woche unter anderem für eine Kampagne für VW Salzburg vor der Linse.
Aufgewachsen in der Nähe von Graz, sah sich die 16-jährige Steirerin, die gerne reitet und Volleyball spielt, schon immer Germanys Next Top Model an, wie sie verrät. „Model zu werden war schon immer mein Traum.“ Mit ihren 1,85 m ist Sarah natürlich aufgefallen, so auch einer Visagistin. „Sie hat mich angesprochen, mich Fotografen vorgestellt und Shootings mit mir gemacht. Einer der Fotografen schickte meine Fotos Modelmanager Dominik Wachta – und er wollte mich sofort haben“, freut sich Sarah. Und kaum unterschrieben, ging es für sie auch schon los mit Aufträgen.
Von der Lehre zum Modeln. Davor hatte Sarah mit einem Innenarchitektur-Studium an der Grazer Ortweinschule begonnen. „Ich habe fast täglich mein Zimmer umgestellt, habe Pläne gezeichnet und dachte, das ist mein Traumjob. Ich merkte aber rasch, dass er das nicht war. Denn noch mehr liebte ich es, etwas Handwerkliches zu machen. Tischlerei zum Beispiel machte mir in der Schule viel mehr Spaß als das viele Arbeiten am Computer.“ So entschied sie sich für eine Lehre als Tapeziererin. Aufgrund des Erfolgs beim Modeln hat sich die junge Steirerin aber nun für eine Auszeit entschieden. „Ich habe mit meiner Familie und Dominik beschlossen, dass ich mir ein Jahr Zeit zum Modeln nehme und schaue, wie sich das entwickelt.“
Nach den rasanten ersten Wochen meint Sarah lachend: „Ich bin froh, dass ich inzwischen Urlaub hatte.“ Sehr offen verrät sie, dass sie anfangs bei den Jobs sehr nervös war. „Das legt sich aber jetzt schon etwas. Geholfen hat mir, dass ich zu Beginn von einer Vertrauensperson begleitet wurde.“ Sie rät daher jedem Mädchen, genau darauf zu achten, wo und was sie unterschreiben. „Bei 1st Place Models habe ich mich sofort wohlgefühlt. Dominik kümmert sich um alles und achtet sehr auf uns.“
Ihr großer Traum ist es, international durchzustarten. „Ich wollte immer schon die Welt sehen.“ Und ihr Agent ist überzeugt, dass sich Sarahs Wunsch bald erfüllen und sie die internationale Modelwelt erobern wird. Ihr erstes internationales Cover hat sie schon am amerikanischen „Elegant Magazine“. Unterstützung bekommt sie auch von ihren Eltern und ihrer älteren Schwester. „Sie sind alle sehr stolz auf mich und helfen mir, wo sie können. Denn alles, was jetzt passiert, ist für mich schon ein Abenteuer.“
Seit einem Jahr ist Sarah in einer Beziehung. „Mein Freund ist ebenso stolz auf mich, aber natürlich freut es ihn nicht, wenn ich jetzt länger ohne ihn unterwegs bin.“ Und sie zieht ganz klar ihre Grenzen. „In Unterwäsche oder zu knapper Bademode würde ich mich jetzt nicht shooten lassen. Das mache ich erst, wenn ich 18 Jahre alt bin.“
Vorbilder sind für Sarah vor allem Bella Hadid oder Kendall Jenner, und natürlich war es ihr Traum, einmal für Victoria’s Secret zu laufen. „Aber meine absolute Lieblingsdesignerin ist Donatella Versace“, schwärmt das Jung-Model. Mit einem Lachen erzählt sie, dass sich einige schon darauf freuen, wenn sie die großen Shows in New York, Paris oder Mailand läuft. „Sie können dann sagen, dass sie mich schon einmal geschminkt, frisiert oder fotografiert haben.“ Ihr erstes Interview gibt sie jedenfalls der STEIRERIN.