Beauty | 02.03.2023
Barber Woman
In ihrem Job kommt es auf jeden Millimeter an. Präzise legt Jasmin Gotthardt mit ihrem feinen Kamm den Scheitel ihres Kunden, um nach und nach mit ruhiger Hand einen exakten Scheitelschnitt mit Kante auf 0,8 Millimeter zu rasieren. Die Hand bleibt ruhig, der Blick konzentriert und in der Luft schwingt das gemütliche Flair einer Hinterzimmer-Kultur aus der Zeit der Prohibition. Barberhandwerk ist Präzisionsarbeit. Hier, im Duke John’s Barbershop in Graz, kommen coole Vintage-Herrenschnitte, Männerspa für moderne Gentlemen und harte Drinks zusammen. Und es herrscht „Mens only“ – zumindest bis Anfang des Jahres 2022, denn seither verwöhnt erstmals eine Frau die Herren in dieser männerdominierten Barberwelt.
„Wir konzentrieren uns im Barbershop ausschließlich auf männliche Kundschaft, das heißt aber nicht, dass keine Frau Haare und Bärte schneiden darf“, erklärt die gelernte Stylistin, die immer schon einen ausgeprägten Hang zur Präzision bei Haarschnitten hatte. „Das Barberhandwerk hat mich immer schon fasziniert, heute kann ich meine Leidenschaft für Präzision als weibliche Barber bei klassischen Cuts und Shaves ausleben.“ Angefangen habe alles mit dieser Liebe zu messerscharfen Rasuren und exakten Haarschnitten, es folgte bald darauf eine Weiterbildung bei Alexander Prasser, dem Inhaber von Duke John’s Barbershop. „Und als bei ihm eine Stelle frei wurde, habe ich mich sofort beworben.“ Seither möchte Jasmin Gotthardt als Female Barber ein Vorbild für all jene sein, die diesen Schritt in die Männerdomäne noch nicht gewagt haben.
Messerscharf & zuckersüß
Auch dieses Mal gewinnt, wie so oft, die weibliche Komponente in einer meist so pragmatischen Männerzunft. Feinfühlige Attitüde kommt mit messerscharfer Präzision daher und sorgt so für noch mehr Wohlfühlfaktor und Stilgefühl. „Ich bin in meiner Arbeit sehr genau, liebe es messerscharf und nehme mir sehr viel Zeit für die Details“, so die Barber-Woman, für die Symmetrie und exakte Kanten absolutes Must sind. Jeden Bart pflegt sie individuell, denn Pflege und Styling seien abhängig vom jeweiligen Barthaar.
Jasmins Bartpflegetipp: „Es ist wie beim Kopfhaar: Je mehr es gepflegt wird, desto weicher wird es.“ Die perfekte Form beim Bart ist und bleibt jedoch Geschmacksache und sei laut der Wahl-Grazerin stets abhängig von der Form des Gesichts. „Als Female Barber habe ich ein gutes Gefühl dafür, welcher Bartschnitt zu welchem Typ passt.“
Mit den Trends per se sei es in Sachen Haircuts etwas schwieriger: „Sie passen nicht jedem und haben ihr Ablaufdatum“, erklärt Jasmin Gotthardt. Daher setze sie lieber auf klassische Herrenhaarschnitte, gerne mit etwas Vintage-Inspiration, die zeitlos wie stilsicher seien. Auf die Frage hin, was Jasmins persönliche Spezialität in Sachen Gentlemen-Styling sei, versichert sie: „Ich glaube, wenn man mit dem Herz dabei ist, dann macht man es immer gut.“