Mama macht jetzt Business

Level up für Mama!

4 Min.

© Sophia Grabner Fotografie

Wenn Mütter beruflich durchstarten und ein Business gründen wollen, können bereits erfolgreiche Mamas dabei helfend unter die Arme greifen. Zusammenbringen möchte diese der Grazer Verein „Business Mama“.

Von Mamas für Mamas! Was einst mit einer österreichweiten Facebookgruppe begann, ist heute ein ehrenamtlicher Verein, der genauso Müttern bei der Unternehmensgründung zur Seite steht, wie er bereits selbstständigen Mamas aufs nächste Level hilft. So oder so, zusammen geht es besser – findet das Team von „Business Mama“, Daniela Huber-Peter, Mila Panic, Ekaterini Krainz, Damaris Unger, Manuela Pettermann-Trummer und Svetlana Vulin-Jestratijevic aus Graz. Dabei geht es um regelmäßiges Netzwerken, um Austausch, Klärung von offenen Fragen und um Mastermindgruppen, die Business-Mamas mit Rat und Tat behilflich sind.

„Business Mama“ ist eine Plattform, die selbstständige Mütter vernetzt. Wie kommen Mamas hier zusammen?
Daniela Huber-Peter, Obfrau: Grundsätzlich gibt es eine Facebookgruppe, die sehr gerne zur Klärung offener Fragen und für gegenseitige Hinweise verwendet wird. Zusätzlich gibt es unsere Webseite, wo Mitglieder gelistet werden, die anderen Mitgliedern Rabatte und Sonderaktionen für vergünstigte Dienste sowie Produkte bieten. Zudem gibt es unsere Netzwerktreffen und Workshops zu unterschiedlichen business­relevanten Themen mit Expert:innen.

Wer ist bei euch willkommen?
Alle Mamas, die bereits selbstständig sind oder daran denken, sich selbstständig zu machen. Aber auch Frauen und Männer, die ein Angebot für selbstständige Mamas anbieten.

Ihr arbeitet ehrenamtlich – warum ist euch dieses Netzwerk persönlich wichtig?
Weil wir selbst wissen, wie schwer vor allem der Start mit dem eigenen Business ist. Unsere Intention ist es, eine Drehscheibe von selbstständigen Müttern und Frauen für selbstständige Mütter und Frauen zu erschaffen. Wichtig sind dabei Weiterbildung, Vernetzung und Sichtbarkeit.

Aus der Face­book­grup­pe „Grazer Business Mamas“ heraus entstand euer beliebtes Frauen-Netzwerk. Wie groß seid ihr aktuell?
2019 hatte ich die Idee, eine Facebook-Gruppe speziell mit dem Fokus auf selbstständige Mamas zu gründen. Es sollte das Netzwerken erleichtern und eine Gruppe von Mamas für Mamas werden, die sich gegenseitig mit Tipps und Tricks rund um das Thema Mama(alltag) und Selbstständigkeit zur Seite stehen. Aus der Gruppe wurde 2022 ein gemeinnütziger Verein mit knapp 1.500 Frauen. Und täglich kommen neue dazu.

Welche Eckpfeiler sind bei der Unterstützung selbstständiger Mamas wichtig?
Oft fehlt es an Grundwissen und der richtigen Starthilfe. Es treten Fragen auf, die es abzuarbeiten gibt, und man aber nicht weiß, wo man die Antworten da­rauf findet. Dafür ist unsere Gruppe da! Grundlegende Eckpfeiler für angemessene Unterstützung sind etwa flexible und leistbare Kinderbetreuung, ein großflächig gestreutes und leistbares Informations- und Weiterbildungsangebot, ein aktives Netzwerk und das Bewusstsein über eigene Bedürfnisse und Ziele.

Ekaterini Krainz (unten. l.) mit Mila Panic; Mitte: Daniela Huber-Peter (l.) mit Damaris Unger und Manuela Petermann (oben). © Sophia Grabner Fotografie

Welche Hürden kommen bei Business-­Mamas vor?
Sehr oft scheitert es am Startkapital und am Mangel an Informationen. Aufgrund des mangelnden Startkapitals können sich viele keine Werbeagentur leisten und bleiben somit oft offline. Oder Mamas haben eine Idee im Kopf, sind aber hilflos, wie sie diese umsetzen sollen.

Warum entscheiden sich Mütter, die wieder in den Beruf einsteigen wollen, für die Selbstständigkeit?
Nach einer gewissen Zeit stellt sich fast jede Mama die Frage, ob wirklich der Job, den sie vorher gemacht hat, der richtige für sie ist. Die meisten Mamas entwickeln während der Karenz den Wunsch, in ihren Traumberuf zu wechseln, und das selbstständig. Natürlich auch deshalb, weil man flexibler wird. Wir leben in einer Zeit, wo Frauen nach wie vor meist Hauptverantwortliche für das „Kinder-­Organisations-Management“ sind.

Was braucht es, damit Mütter sich beruflich selbst verwirklichen können?
Wichtig wäre vor allem, dass Muttersein vom Arbeitgeber nicht mehr als Nachteil gesehen wird. Denn Mamas werden innerhalb kürzester Zeit zu Organisationsmanagerinnen, Problemlöserinnen, Mediatorinnen, Krisenmanagerinnen u. v. m. Sie haben eine Unmenge an neuen Skills und nicht zuletzt ziehen sie mal so ganz nebenbei unsere Zukunft auf. Diese Skills eignen sich hervorragend für jeden Beruf.

Wie schafft Mama es, Business­chancen zu erkennen und ihre Ziele zu erreichen?
Zuerst einmal muss sie auf ihre Fähigkeiten vertrauen, sich diesen Schritt zutrauen und es wirklich wollen. Ein realistisches Ziel suchen und dann mit vielen kleinen Schritten darauf hinarbeiten. Vernetzen, Gleichgesinnte suchen, Menschen um sich scharen, die ebenfalls an die Idee glauben. Und lernen, dass auch einmal etwas schiefgehen darf.

_______________

Zu den Personen:
2019 hatte Daniela Huber-Peter die Idee, eine Facebookgruppe speziell mit dem Fokus auf selbstständige Mamas zu gründen. Aus der Idee wurde eine Gruppe mit 1.500 Frauen und der gemeinnützige Verein „Business Mama“ mit einem Team aus erfolgreichen Unternehmerinnen, der Business-Mamas untereinander vernetzt.

Nächstes „Business Mama“-Netzwerktreffen:
am 21.09.2023 und am 24.11.2023,
jeweils ab 17:30 bis 21:00 Uhr
Mehr Infos dazu auf www.businessmama.at

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!