Jenifer Pöschl vor ihrem Hofladen

Botschafterin für Regionalität & Saisonalität

"Hofheldin" Jenifer Pöschl vom Hohenegger Hof

3 Min.

© Clemens Humeniuk

Mit der Auszeichnung der „Hofheldin“ der Landwirtschaftskammer werden Frauen in der Landwirtschaft in den Mittelpunkt gerückt. In der Kategorie „Urproduktion“ gewann Jenifer Pöschl vom Hohenegger Hof.

Rund ein Drittel der steirischen Höfe, also etwa 30.000 an der Zahl, wird mittlerweile von Frauen geführt. Als Zeichen der Wertschätzung kürte die Landwirtschaftskammer wieder die „Hofheldin“ in zwei Kategorien. Den ersten Platz in der Kategorie Diversifizierung/Innovation belegte Andrea Kessler-Dietl, den in der Kategorie Urproduktion Jenifer Pöschl aus St. Marein bei Graz.

Wünsche erfüllt

Jeni vom Hohen­egger Hof, wie sie sich selbst nennt, wollte immer Krankenschwester werden – und Mutter. Mit knapp 28 Jahren hatte sie sich beides erfüllt und ihre Jugendliebe Peter geheiratet. Dass die beiden irgendwann den Obsthof von Peters Eltern übernehmen würden, war schon seit Langem klar. 2020 war es dann so weit und Jeni machte zusätzlich eine Ausbildung als Ernährungstrainerin und -pädagogin, „um mehr über regionale und saisonale Lebensmittel zu lernen“. Eine große Leidenschaft von Jeni war schon immer das Kochen und Backen. Mit den beiden Kindern veränderte sich dabei der Fokus zu Kinderernährung und Frauengesundheit.

Jenifer und Peter Pöschl
© Ulrich Dunst

Produktpalette

Die Obstgärten des Hohenegger Hofs tragen im Sommer Pfirsiche und Zwetschken und im Herbst Äpfel und Birnen. Doch der Hof bietet mehr als nur frisches Obst: Im Selbstbedienungs-Shop gibt es Säfte, Nektar, Schaumwein, Most, Cider und Essig aus eigener Erzeugung sowie weitere regionale Produkte von anderen Betrieben. Auch einen Online-Shop betreibt die Familie vom Hohenegger Hof. Jenis persönliches Lieblingsprodukt ist übrigens – neben dem frischen Obst – der Apfelschaumwein: „Man darf sich auch mal etwas gönnen!“

Während Peter als Meister für Obstbau und -verwertung vor allem im Obstgarten und bei der Verarbeitung anzutreffen ist, ist Jeni in erster Linie für Hofladen, Marketing, Zustelltouren und die Etikettierung zuständig. „Bei mir schaut kein Tag aus wie der andere.“ Bei der Ernte hilft sie natürlich genauso wie ihre Schwieger­eltern. Ihr Ziel ist es, qualitativ hochwertige, regionale Produkte herzustellen und gleichzeitig Menschen auf den Hof zu bringen, um die Landwirtschaft hautnah erlebbar zu machen. „Wir wollen nach außen tragen, was die Region alles kann!“

Unter Leuten

Am meisten Spaß macht Jeni aber „das flexible Umsetzen von Projekten und der Kontakt zu den Menschen.“ Sie organisiert auch Veranstaltungen am Hof wie zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt oder ein Kinder-Sommerprogramm. In Schulen ist die energiegeladene Landwirtin ebenfalls unterwegs und bringt dort in Workshops Kindern das Thema regionale und saisonale Ernährung bei. „Dabei ist es mir wichtig, den Fokus nicht auf Verbote zu legen, sondern aufzuzählen, was dem Körper guttut. Ich möchte begeistern und motivieren – weil gesundes Essen kann so großartig schmecken und bietet so viele Möglichkeiten. Mein Leitsatz: Für ein buntes Leben mit regionalen Produkten.“

Wertschätzung für Landwirtinnen

Die Auszeichnung zur Hofheldin war für Jeni überraschend: „Natürlich gibt man immer sein Bestes, wenn man irgendwo mitmacht, aber es war trotzdem unerwartet. Es ist eine Riesenwertschätzung für mein Tun, für die Arbeit am Hof, für uns Frauen im Allgemeinen. Allein, dass es diesen Titel gibt, ist schon richtig schön.“ Ihre Botschaft an andere Landwirtinnen ist klar: „Hab den Mut, deinen eigenen Weg zu gehen. Und schau dabei auf dich und auf deinen Körper.“

Hohenegger Hof
Jenifer und Peter Pöschl
Holzmannsdorfberg 20
8323 St. Marein bei Graz
www.hohenegger-hof.at

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!