Glitzer, Glamour und ganz viel Liebe

Wo die rosafarbene Lederhose auf glamouröse Glitz-Sneaker trifft, ist Walter Temmer nicht weit. Gemeinsam mit Freundin Susi unterhält der steirische Selfmade-Multimillionär seine Fans jetzt auch im TV.

5 Min.

© Thomas Luef

Bereits in jungen Jahren hat Walter Temmer sehr viel richtig gemacht und der Handel und die Vermarktung von Internetadressen machten Walter Temmer unglaublich reich. Mit seiner Traumpartnerin Susi genießt er jetzt sein schillerndes Leben. „Das größte Risiko im Leben ist, wenn man nie ein Risiko eingeht.“ Und weil er ein Familienmensch ist und seine Heimat sehr liebt, lebt er nach wie vor in der Südsteiermark. „Mit 25 spielte ich zwar mit dem Gedanken, auf die Cayman Islands auszuwandern, doch ich brachte das nicht übers Herz, denn ich liebe meine Familie und meine Freunde“, betont der Multi-Unternehmer und Selfmade-Multimillionär aus Leibnitz.

Zeit zum Kuscheln

Vor dem Domizil von Susi und Walter Temmer stehen ihre beiden auffälligen Mercedes in Pink und Grün, durch eine große Glasscheibe schaut man direkt in ihre Küche. Das 400 m2 große Haus ist dreikantartig gebaut mit einem großen Außenpool. Innen ist es absolut clean und futuristisch, mit viel Glas- und Spiegelflächen. Einer ihrer Lieblingsplätze ist die dominante, brombeerfarbige Couch im Wohnzimmer, auf der gerne gekuschelt wird. „Einige sprechen von Pink“, lacht der Hausherr, selbst in rosafarbener kurzer Lederhose und rosa Glitzer-Sneakers, „es hat wohl jeder ein eigenes Farbverständnis.“ Susi Temmer ergänzt: „Was man bei uns innen aber nie finden wird, sind Teppiche, Vorhänge, Bilder, Pflanzen und Deko“, erklärt Susi Temmer. Überhaupt lieben beide die Nähe zueinander. „Deshalb haben wir in unserem Schlafzimmer auch nur 16 Grad“, verrät Susi Temmer mit einem Schmunzeln, „weil wir uns sowieso immer aneinanderkuscheln und so wärmen.“

Das Haus ist architektonisch nach den Ideen von Walter Temmer gestaltet, die Innengestaltung des Wohnzimmers überließ er vor ungefähr acht Jahren ganz dem Künstler Andreas Stern. „Damals habe ich Susi noch gar nicht gekannt“, lacht er. „Ich glaube, nicht nur das ganze Wohnzimmer ist eher untypisch für ein Zuhause“, ergänzt Susi Temmer, „aber uns gefällt es.“

Von Löwen und dem Pupsi-Bär

Kennengelernt haben sich die beiden über Instagram. „Ich bin ursprünglich eine Oberösterreicherin – und der Liebe wegen hergezogen.“ Susi Temmer erinnert sich, dass sie natürlich vom Haus etwas überrascht war, als sie ihren Walter das erste Mal besuchte. „Es ist ja wirklich ein absoluter Hingucker, aber ich muss gestehen, dieser kühle, sehr cleane, schon fast sterile Stil gefiel mir sehr. Deshalb gibt es bei uns auch nichts außer Kunstwerken wie das Geweih über dem Tisch und den hängenden pinken Hasen im Vorraum. Ich bin einfach nicht die typische Frau für Deko, denn ich hasse alles, was einfach nur verstaubt. Schon mein Kinderzimmer war frei davon und wirkte fast unbewohnt“, kommt es nachdrücklich von ihr. Sie ist auch niemand, der Dinge hortet. „Ich trenne mich von allem Überflüssigen, das nicht genutzt wird. Es wird entsorgt oder gerne verschenkt.“ Auch im Garten gibt es nur Rasen, Bäume und die sechs großen Steinlöwen, die den Pool bewachen. „Ich bin ein absolut cleaner Typ und mag das so aufgeräumt.“ Mit einem Lachen wirft ihr Mann ein: „Ich hoffe nur, dass ich nicht entsorgt oder weitergereicht werde.“ Aber da besteht wirklich keine Gefahr, dass Susi das mit ihrem „Pupsi-Bär“ macht, wie sie Walter liebevoll nennt.

Das größte Risiko im Leben ist, wenn man nie ein Risiko eingeht.

Susi & Walter Temmer


Interessant erzählt Susi Temmer, dass sie als Kind mit dem Computerspiel SIMS schon Häuser baute. „Meine Mama hat mir bestätigt, dass alle schon damals eins zu eins so ausgeschaut haben wie das von Walter. Deshalb habe ich mich hier auch gleich wohlgefühlt. Es war wirklich Schicksal, dass wir uns kennengelernt haben“, meint sie noch mit einem liebevollen Blick auf ihn. Augenzwinkernd scherzend meint Walter Temmer: „Als Südsteirer kann man sich nie sicher sein, ob es wahre Liebe ist. Es kann auch die Liebe zu dieser dermaßen schönen Region sein.“ Diese Region kannte seine Susi aber schon von Kindheit an. „Meine Eltern haben mit meiner Schwester und mir zweimal jährlich hier Urlaub gemacht – und jetzt hat es mich wieder hierher verschlagen.

© Thomas Luef
Heimkommen ist das Schönste

Dass sich beide wunderbar ergänzen, ist deutlich spürbar. Auf die Frage, was sie an ihrem Walter besonders schätzt, meint Susi lachend: „Am allermeisten, dass er sehr viel kuschelbare Fläche hat“, worauf er sich kokettierend sein Shirt ein wenig hochzieht. Ernster werdend meint sie dann: „Vor allem aber, dass er so ein ehrlicher Mensch ist. Das ist ein Wert, der für mich einer der wichtigsten ist, egal ob privat oder beruflich. Mit unehrlichen Menschen will ich nichts zu tun haben. Und er ist sehr herzlich und so ein lieber Bär.“ Ihre totale Ehrlichkeit und Liebe zum Kuscheln sind auch Eigenschaften, die Walter an seiner Susi liebt.

Am Ziel

Schon längst bräuchte Walter Temmer nicht mehr zu arbeiten, „aber ohne Spaß, ich könnte gar nicht anders als arbeiten. Ich liebe meinen Job und deshalb machen wir auch immer wieder Neues – und deshalb funktioniert es auch.“

Leben könnten die beiden überall, aber „Heimat ist für mich nicht nur das Glück, dass wir es hier so schön haben“, lacht Walter Temmer, „es ist wirklich die Liebe zu meinem sozialen Umfeld hier, wie zu meinen Eltern, zu denen ich extrem viel Kontakt habe, meinem Bruder und meinen Freunden.“ Beide sind sich einig, dass sie zwar gerne wegfahren, aber noch lieber heimkommen.

Zu den Personen:

Walter (44), Südsteirer: Multi-Millionär mit über 40 Firmen & Beteiligungen
Susi (28), Oberösterreicherin: Verantwortlich unter anderem für Personal und alle HR-Themen, Geschäftsführerin von ­medien.com
Wohnort: Südsteiermark
Lieblingsbeschäftigung: Arbeiten und Kuscheln
Instagram: Gemeinsam haben sie über eine halbe Million Follower
TikTok: Über 600.000 Follower
Eigene TV-Serie auf ATV: Die Temmers – Reich wie Scheich

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!