Es braucht mehr Frauen in der Politik …

... und trotzdem sinkt die Zahl jener Frauen, die sich politisch engagieren wollen.

4 Min.

Landesleiterin der Steirischen Volkspartei Frauen Manuela Khom (l.) und Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg. © Martin Schönbauer

… und trotzdem sinkt die Zahl jener Frauen, die sich politisch engagieren wollen. Ein Gespräch mit Landtagspräsidentin Manuela Khom über Ursachen und Maßnahmen.

Frau Khom, Sie setzen sich für mehr Frauen in der Politik ein. Machen Frauen anders Politik?
Manuela Khom: Ja, Frauen machen anders Politik als Männer. Sie bringen andere Sichtweisen mit ein. Daher würde eine gute Durchmischung auch der Politik guttun. Diese sollte ja die Gesellschaft widerspiegeln. Und in der Gesellschaft gibt es circa die Hälfte Frauen und die Hälfte Männer. In der Politik nicht. Da sinkt der Frauenanteil aktuell eher.

Warum, glauben Sie, entscheiden sich wieder weniger Frauen, sich politisch zu engagieren?
Es war schon immer schwieriger, Frauen für die Politik zu begeistern. In die Öffentlichkeit zu gehen und sich nach vorne zu stellen, ist nach wie vor nicht für jede Frau leicht. Auch die Rahmenbedingungen sind oftmals nicht gerade familienfreundlich. Und sind wir uns ehrlich, es ist meist noch immer so, dass ein Großteil der Kinderbetreuung bei den Frauen liegt.

Landtagspräsidentin Manuela Khom. © Martin Schönbauer

Sie machen auch den Ton gegenüber der Politik dafür verantwortlich.
Der Ton in der Gesellschaft prinzipiell wird rauer. Der Stellenwert der Politik ist gesunken. In der Politik ist man für alles zuständig, aber man kann in den Augen der Leute nichts richtig machen. Unter diesen Umständen sagen viele Frauen, dass sie sich im ohnehin oft schon hektischen Alltag nicht noch mehr Arbeit antun wollen.

Was ist Ihre Motivation, trotz der Umstände weiterzumachen?
Ich habe natürlich auch diese Tage, wo ich mir denke, warum tue ich mir das noch an. Aber ich war schon immer der Meinung, wenn man kritisiert, muss man auch tun. Ich will selbst etwas dazu beitragen, das zu ändern, was mich stört.

Sie sind auch Landesleiterin der Steirischen Volkspartei Frauen. Welche Schritte werden konkret gesetzt, um Frau zu motivieren, sich politisch zu engagieren?
Wir stärken gerade über unsere vielen Ortsgruppen auf den unterschiedlichsten Ebenen die Frauen. Wir werden auch wieder einen Lehrgang anbieten, um das Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen so ein Rüstzeug mitgeben. Wir Frauen haben die Kompetenz, jetzt gilt es nur noch, sich zu vernetzen, sich Mut zu machen und sich gegenseitig zu stärken.

Manuela Khom mit STEIRERIN-Chefredakteurin Lissi Stoimaier im Gespräch. © Martin Schönbauer

Ein weiterer Schwerpunkt der VP Frauen heuer ist Frauengesundheit.
Ein Thema, das es zwar schon lange gibt, aber noch immer viel zu wenig gelebt wird. Ein Beispiel: Man kennt die klassischen Symptome eines Herzinfarkts – Brustschmerzen, ausstrahlender Schmerz in den linken Arm. Bei Frauen können diese ganz anders sein. Ein weiteres Beispiel: In der Pharmaindustrie werden viele Medikamente standardmäßig an Männern getestet. Dass für Frauen eventuell andere Inhaltsstoffe oder Dosierungen besser wären, davon wird nicht geredet.
Mehr Bewusstsein dafür in der Gesellschaft, in der Politik, aber auch in der Pharmaindustrie und in der medizinischen Ausbildung ist dringend notwendig, deshalb werden wir diese politische Forderung verstärkt nach außen tragen.

Sie wurden von einem Kollegen einmal als Träumerin bezeichnet, weil Sie sich in der Politik ein Reißverschluss-System gewünscht hatten, das jetzt in Ihrer Partei auf Initiative von LH a.D. Hermann Schützenhöfer gelebt wird. Welcher Ihrer Träume sollte noch Realität werden?
Ich habe so viele Träume, da werde ich gar nicht fertig mit dem Wünschen (lacht). Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es, dass wir über Themen wie mehr Bewusstsein für Frauengesundheit, Gewaltschutz oder Gleichstellung gar nicht mehr reden müssten.

© Martin Schönbauer

Frauen für Frauen

Setzen sich gemeinsam für Frauen ein: Landesleiterin der Steirischen Volkspartei Frauen Manuela Khom (l.) und Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg wollen bessere Chancen und Möglichkeiten für Frauen. Im Fokus der Steirischen VP Frauen steht daher der tatkräftige Einsatz vor allem für Frauen, die Unterstützung brauchen. Das gilt für alle politischen Bereiche, für den Arbeitsmarkt genauso wie in allen gesellschaftlich-kulturellen und gesundheitlich-sozialen Belangen.

www.vp-frauen.at

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!