Drag-Queen Gloria Hole im Word-Rap

Toleranz, Vielfalt und Love is Love. Dafür steht Drag-Queen und STEIRERIN-Covermodel Gloria Hole, die man auch unter ihrem bürgerlichen Namen Christoph Skoff kennt.

2 Min.

© Marija Kanizaj

Das erste Mal Drag probiert habe ich …
… im zarten Alter von 15.

Die größte Herausforderung als Draq-Queen ist …
… sich unversehrt in hohen Absätzen zu bewegen. 🙂

Meine Botschaft …
Bunt ist das neue Normal! Lebt, liebt und feiert die Vielfalt!

Meine Vorbilder sind …
Hollywood-Diven à la Marilyn Monroe, Zsa Zsa Gabor, Brigitte Bardot oder auch Marlene Dietrich.

Beschreibe Gloria in drei Worten …
Glamourös. Selbstbewusst. Dankbar.

Was mag Gloria, was Christoph nicht mag, und umgekehrt …
Gloria liebt das Rampenlicht, Christoph ist da eher zurückhaltender. Umgekehrt findet Christoph seinen Bart ziemlich gut, mit dem Gloria allerdings nichts anfangen kann. 🙂

Wie hat sich die Akzeptanz von Drag-Queens verändert?
Mittlerweile ist die Drag-Kultur in Österreich gut etabliert und es gibt viele Drag-Queens. Das war, als ich angefangen habe, noch anders. Die Einstellungen haben sich aber zum Glück geändert.

Ich kann nicht verstehen, dass …
… es in der heutigen Zeit noch immer so viele intolerante Menschen gibt. Jede:r soll doch bitte das tun, was sie/ihn glücklich macht und wonach ihr/ihm ist – solange nichts und niemand dabei zu Schaden kommt!

Welche Herausforderungen siehst du für die LGBTQ+-­Gemeinschaft in der heutigen Gesellschaft?
Die lange erkämpften Rechte und Gleichstellungen aufrechtzuerhalten. Leider bewegen wir uns wieder in eine andere Richtung, wie etwa namhafte Politiker zeigen und behaupten, dass beispielsweise Drag-Queens eine Gefahr für Kinder seien.

Pride Month bedeutet für mich …
… eine Zeit, in der viele Menschen Hoffnung auf eine bunte, vielfältige Welt ohne Hass und Diskriminierung symbolisieren. Allerdings hat das Jahr auch noch elf andere Monate. Aber Gott sei Dank bemühen sich viele meiner Kolleg:innen und auch mittlerweile immer mehr Unternehmen durch Events, Werbekampagnen und vieles mehr die Sichtbarkeit aufrechtzuerhalten.

Mein persönliches Highlight im Pride Month ist …
Unabhängig von den vielen schönen Begegnungen, auf die ich mich freue, ist heuer unbestritten mein absolutes Highlight, als Drag-Queen das Cover der STEIRERIN zieren zu dürfen!

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!