Die Kämpferin 2023 Lisa Hörz-Weber und ihr Martin

STEIRERIN AWARDS 2023: Die Kämpferin und der Kampf zurück ins Leben

Über Schicksalsschläge und dem Weg aus einer schwierigen Zeit.

5 Min.

© Thomas Luef

Es war die Liebe, die Lisa Hörz-Weber harte Schicksalsschläge überwinden ließ. Die Liebe zu Martin, dessen Depression alles veränderte. Zusammen kämpften sich die Kämpferin und ihre große Liebe aus schweren Zeiten – hinein ins eigene Glück.

Manchmal meint es das Leben nicht gut mit dir. Du musst immer wieder Rückschläge einstecken, dich erneut durchkämpfen. Aufstehen, aufrichten, weitermachen. Doch was dir am Ende deines schweren Kampfes bleibt, sind ein Triumpf über das Leben und der Gewinn der wahren Liebe. So war es zumindest bei Lisa Hörz-Weber, die mit dem STEIRERIN AWARD 2023 in der Kategorie „Die Kämpferin“ ausgezeichnet wurde

Zusammen mit ihrem Martin waren die letzten Jahre geprägt von schweren Schicksalsschlägen: psychische Erkrankung, Motorradunglück, Querschnittslähmung. Ihr Lebenspartner und mittlerweile Ehemann Martin hatte aufgrund von sexuellem Missbrauch im Jugendalter eine immer wieder auftauchende schwere Depression zu bewältigen – mit deren Schatten er selbst und später auch Lisa über Jahre hinweg zu kämpfen hatten.

Der Unfall

Es war der Juni 2020, in dem sich das Leben von Lisa und Martin schlagartig änderte. Am Morgen verabschiedete sich Lisa noch mit einem Kuss von Martin. „Als ich wieder nach Hause kam und Martin nicht hier war, hatte ich ein komisches Gefühl“, erinnert sich Lisa zurück. „Und dann klopfte plötzlich die Polizei an meine Haustür und zeigte mir Martins zerrissene, mit Blut verschmierte Kleidung.“ An diesem Tag überbrachte die Polizei die traurige Nachricht, dass Martin einen schweren Motorrad­unfall gehabt habe und auf der Intensivstation sei. Es war ein Suizidversuch. In seiner schweren Depression hatte Martin keinen Ausweg mehr gesehen.

Gleich darauf folgte die Nachricht, dass Martin eine ernste Wirbelsäulenverletzung erlitten habe und nie wieder gehen können werde. Ein Schock – nicht nur für Martin. Eins war klar, ihr gemeinsames Leben würde nicht mehr so sein wie vorher. Doch für Lisa stand fest: Sie bleibt an Martins Seite! Nichts und niemand konnte sie von ihrer Entscheidung, bei ihm zu bleiben, abbringen. Nicht einmal Martin selbst, der Lisa mehrfach darum bat, ihn zu verlassen. „Ich wollte, dass Lisa sich einen anderen Mann sucht, damit sie dieses Leid nicht mittragen muss. Aber sie ist jeden Tag wieder und wieder zu mir gekommen.“ Nein, vertreiben hat sich Lisa nicht lassen. Ganz im Gegenteil, sie hat nie aufgehört, für ihr gemeinsames Leben zu kämpfen.

Du kannst jede Herausforderung des Lebens als Schlag sehen und daran zerbrechen – oder daran sehen, dass das größte Wachstum und das größte Potenzial in dir möglich ist. © Lizz Krobath/PRONTOLUX

Vereinte Seelen

Lisa sah noch viel mehr als Hoffnung in Martin. Nämlich auch die wahre Liebe. Am siebten Tag auf der Intensivstation machte Lisa einen Heiratsantrag und fragte ihren Martin, ob seine Seele mit ihrer Seele sein möchte. „Von da an habe ich gewusst, dass wir das schaffen werden, dass er den Weg zurück ins Leben finden wird“, erzählt Lisa.

Und genau so kam es. Lisa und Martin kämpften sich ins gemeinsame Glück und bauten Seite an Seite ihren Yogahof in Kirchberg am Wechsel auf. Martins Großeltern hatten den Vierkanthof 1833 erworben und mit viel Kraft und Liebe erhalten. Zusammen mit der Familie gestalteten Lisa und Martin den Hof um, verliehen ihm frische Energie und wandelten den einst verjährten Hof in ein Zentrum für Yoga und Spiritualität.
Heute ist der Yogahof nicht nur Lisas und Martins Zuhause, sondern auch ein Platz für Menschen, die sich in die Welt von Yoga begeben, sich durch Lisas Wesen und Zuversicht inspirieren lassen und durch ihre Geschichte selbst Kraft zum Kämpfen finden möchten.

Martin weiß: Lisa ist eine Kämpferin. „Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie viel Kraft, wie viel Feuer, wie viel Lebendigkeit sie hat. Sie ist der Quell meines Lebens.“ Bis heute ist Lisa nie von seiner Seite gewichen, hat ihm mit ihrer schier unermüdlichen Liebe Kraft, neue Zuversicht und einen Sinn gegeben.

Die Kämpferin 2023 Lisa Hörz-Weber
Lisa Hörz-Weber wurde mit dem STEIRERIN AWARD 2023 in der Kategorie „Die Kämpferin“ ausgezeichnet. © Lizz Krobath/PRONTOLUX

Innerliche Mitte

Woher Lisa ihre Kraft nimmt, wollen wir wissen: „Aus der Yoga-Praxis“, so Lisa. „Der Weg des Bewusstseins und der Freiheit hat mir gezeigt, dass ich immer die Wahl habe, innerlich in meiner Mitte zu bleiben.“ Die Herausforderungen ihres Lebens und die schweren Schicksalsschläge haben Lisa Gnade und Demut gelehrt. „Du kannst jede Herausforderung des Lebens als Schlag sehen und daran zerbrechen – oder daran sehen, dass das größte Wachstum und das größte Potenzial in dir möglich ist.“

Lisa arbeitet gemeinsam mit ihren Kolleg:innen daran, Menschen auf dem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Und das mithilfe von Yoga. Ganz unter dem Motto „Weniger ist mehr“ lebt und lehrt sie. Das hat sie auf ihrem Weg von unterschiedlichen Lehrer:innen aus aller Welt gelernt. Lisa ist Yoga-Lehrerin, Nuad-Thai-Praktikerin, Kinderyoga-Lehrerin und Gründerin des Hatha Yoga Instituts. Mittlerweile erwarten Lisa und Martin im Sommer ihr erstes Baby. Das Team der STEIRERIN gratuliert ganz herzlich und wünscht der kleinen Familie weiterhin ein glückerfülltes Leben!

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!