Carina Harbisch

Fashion-Talk mit Carina Harbisch: So lebt man Mode

High Fashion mit einem Hauch von Extravaganz und femininem Chic.

3 Min.

© Martin Schönbauer

High Fashion mit einem Hauch von Extravaganz und femininem Chic – so lebt Carina Harbisch mit ihrer Boutique seit mittlerweile zehn Jahren Mode in Graz vor. Warum Mode noch immer Leidenschaft ist, erzählt die Modeexpertin im Fashion-Talk mit der STEIRERIN.

Du feierst mit deinem gleichnamigen Fashion-Store zehnjähriges Jubiläum. Was zeichnet deine Erfolgsgeschichte aus?
Carina Harbisch: Es ist meine Individualität und Authentizität, die Kund:innen zu schätzen wissen. Als Image-Beraterin und Stylistin berate ich nicht nur typgerecht, sondern sehr ehrlich. Ich sage auch, wenn etwas nicht passt. In diesen zehn Jahren wurden so Kundinnen zu Freundinnen. Das erreicht man nur durch persönliche Beratung und Vertrauen.

Woher kommt denn überhaupt dein Stilgefühl?
Mode kann man kaufen, Stil muss man haben. Diesen habe ich mir seit meiner Jugend selbst angeeignet und mein Taschengeld ist damals schon für ausgefallene Mode draufgegangen. Meine Modeikone waren Elton John und ABBA, heute ist es Coco Chanel.

Mode kann man kaufen, Stil muss man haben.

Carina Harbisch

Mode war also immer schon deine berufliche Passion?
Ich war zuletzt Marketingmanagerin, aber wenn man es genau nimmt, dann betreibe ich als Personenmarke diese Tätigkeit heute noch. Danach habe ich eine Ausbildung zur Farb- & Stilberaterin und weitergehend zu Knigge-Trainerin gemacht. So bin ich in die Mode reingerutscht.

Was war bei der Eröffnung deiner Boutique deine Intention und was ist sie heute?
Ursprünglich habe ich einen Store in der Hans-Sachs-Gasse übernommen und sukzessive ein neues Markenumfeld mit Mode aus Paris, Italien und New York aufgebaut. Die Nische ,Fashion‘ hat mich schon immer fasziniert und die Pariser Fashion Week, wo ich meine Mode ordere. Ab kommendem Frühjahr wird es bei mir übrigens neue Marken wie Camilla, Sportmax, Staud und Max Mara Beachwear geben.

Auf welche Meilensteine bist du besonders stolz?
Definitiv auf den Markenaufbau! Besonders stolz bin ich auch darauf, die Marke „Forte Forte“ in Graz platziert zu haben. Ich liebe und lebe diese Marke auch privat. Und, dass ich bereits zehn Jahre Jubiläum feiern durfte.

Carina Harbisch
Carina Harbisch © Martin Schönbauer

Was hast du für die nächsten zehn Jahre geplant?
Ich werde weiterhin montags geschlossen haben, bin jedoch auf Wunschtermin für meine Kund:innen an diesem Tag erreichbar. Außerdem möchte ich die Männermode auflösen, Damenmode erweitern und regelmäßig spezifische Kundenevents veranstalten.

Welchen Modestil lebst du selbst und verkaufst du?
Mein Modestil im Store ist feminin-extravagant, farbenfroh und ich bin immer auf der Suche nach dem Besonderen im Look. Ich persönlich bin vor allem Fashion mit einem Hauch von verspielter Weiblichkeit. Besonders geschätzt werden meine ,am Puls der Zeit‘-Brands, sowie nachhaltige Mode wie etwa vegane Sneakers und Teile aus Bio-Baumwolle.

Trendprognose: Welche Herbst- und Wintertrends dürfen im Kleiderschrank nicht fehlen?
An Wide-Leg-Pants und Jeans mit weitem Bein kommen wir nicht vorbei. Zudem liegen übergroße Strickpullover und starke Farben wie Pink und Gelb stark im Trend. Diese Looks ziehen sich bis in den Frühling hinein.

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!