Beatrice Turin

Beatrice Turin: Miss Europe, Model, Sängerin und Botschafterin für die gute Sache

Vorbild sein

3 Min.

© Anna Kohl

Anfang Oktober sorgte Miss Europe Beatrice Turin beim Equal Sport Award im Haus der Inklusion in Liezen für Stimmung. Es war der erste internationale Disability Award für die sportlichen Leistungen von Menschen mit Handycaps. „Ich habe mich sehr über die Einladung und über die tolle Stimmung gefreut“, erzählt sie begeistert. Sich für Menschen in Not und für Charity-Organisationen zu engagieren, war ihr immer sehr wichtig. So setzte sie sich für das Projekt PeaceBell ein, das von Sänger und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly inszeniert wurde, steht für Dancer against Cancer auf der Bühne oder bringt Futter ins Tierheim Parndorf. 

Schon seit Jahren ist sie erfolgreich im Modelbusiness tätig und mittlerweile auch sehr als Sängerin gefragt. Dies alles schaffte die 27-Jährige vor allem durch großen Fleiß, Disziplin und absolute Professionalität. Bei den vielen Auftritten kommt ihr immer wieder ihre Ausbildung zur Friseurin und zur Make-up-Artistin zugute. „Oft ist es mir sogar lieber, mich selbst zu schminken“, schmunzelt sie.

Familie geht über alles

Auf der Bühne ist Bea, wie sie von Freunden genannt wird, meist mit ihren „Colourful Dancers“ zu sehen, einer Tanzgruppe aus Oberpullendorf mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 20 Jahren. Sehr offen erzählt sie, dass das Erlernen der Tanz-Choreografien anfangs für sie nicht leicht war. „Schritte und Singen unter einen Hut zu bringen war echt anstrengend.“ In kürzester Zeit hatte die Sängerin ein Repertoire von 35 Songs, davon zehn Coversongs. „Auf einer Bühne zu stehen macht mir einfach unheimlich viel Spaß, und zu spüren, wie gut meine Songs bei den Menschen ankommen und wie sie mitgehen. Das genieße ich so sehr, dass ich es immer schade finde, wenn alles vorbei ist.“ 

Miss Europe
Starkes zeichen: Equal-Sport-Award-Veranstalter Herbert Pichler, Beatrice Turin und Apnoe-Tauchweltmeister Christian Redl © Hans-Peter Gruber

Die Liebe auf den ersten Blick gibt es für Bea zwar nicht, wie sie auch in der Barbara Karlich Show zu verstehen gab, aber mit ihrem langjährigen Lebensgefährten, dem steirischen Unternehmer Heimo Turin, ist sie seit einem Jahr verheiratet. „Und immer noch sehr glücklich.“ Beiden geht Familie über alles, deshalb wohnen sie auch direkt neben Beas Eltern. „Mein Papa kocht fast jeden Tag und abends essen wir dann gemeinsam. Und am Wochenende gibt es immer ein gemeinsames Familienfrühstück mit meiner Oma. Das genießen wir sehr.“

Beatrice Turin hat noch viel vor

Der sympathischen Niederösterreicherin ist es sehr wichtig, vor allem für junge Leute ein Vorbild beim Einsatz für den guten Zweck zu sein. „Ich schöne meine Fotos auf Instagram auch nur leicht, denn wenn mich junge Mädchen dort sehen, sollen sie mich doch auch auf der Straße erkennen.“ 

Heuer feiert die Vielseitige ihr zehnjähriges Model-Jubiläum, und natürlich werden noch weitere Songs entstehen. „Ich habe gerade mein erstes Parfum ‚Bea Crystal‘ herausgebracht, das aktuell in allen BIPA-Filialen ausverkauft ist“, erklärt sie stolz, und dass sie im Bereich Produktentwicklung unbedingt weiterarbeiten möchte. Und bald können wir uns auch über Beas eigene Sonnenbrillen-Kollektion freuen. 

Zur Person

Miss Europe Beatrice Turin (27) ist Model, Sängerin und darüber hinaus als Botschafterin für diverse Charity-Organisationen tätig. Sie lebt in Seyring (NÖ).
Ehemann und Manager: der Grazer Unternehmer Heimo Turin
Erstes Parfum: „Bea Crystal“ im Stöckelschuh-Flakon

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!