Wissenshäppchen: Kombucha

Was ist eigentlich Kombucha?

0 Min.

© Shutterstock

Kombucha, ausgesprochen „Kombutscha“, ist ein vergorenes Getränk auf Basis von Tee. Er stammt aus dem ostasiatischen Raum und kann relativ einfach selbst hergestellt werden. Dazu braucht man einen Tee- oder Kombuchapilz, auch Scoby genannt – ein Gemisch verschiedener Bakterien und Hefen. Nach dem Ansetzen beginnen verschiedene Gärprozesse, die den Tee innerhalb von 10 bis 15 Tagen in ein säuerliches, kohlensäurehältiges Getränk verwandeln. Kombucha enthält bis zu zwei Prozent Alkohol und je nach Zubereitung relativ viel Zucker. Er wird als „Lebenselixier“ und Heilmittel für alles Mögliche angepriesen, gesundheitsfördernde Wirkungen sind wissenschaftlich aber nicht nach­gewiesen.

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!