Burg Deutschlandsberg

Unterwegs in Deutschlandsberg

Die besten Insider-Tipps aus einem abwechslungsreichen Bezirk

7 Min.

© Steiermark Tourismus/Herbert Raffalt

In unserer Serie „Unterwegs in …“ stellen wir die schönsten Orte der Steiermark vor, inklusive Tipps zum Shoppen, Gustieren, Genießen und Verweilen. Dieses Mal waren wir in Deutschlandsberg unterwegs.

FashionPlanet – Mode, die begeistert

Bereit zum Landeanflug auf einen Planeten voller modischer Inspiration? Schon beim Betreten der nun auf 400 m2 erweiterten Verkaufsräumlichkeiten des Fashionplanet in Deutschlandsberg spürt man die Passion für die Sache. Denn hier werden Trends nicht nur verkauft, sondern gelebt. Inhaber Günter Silberschneider und sein begeistertes Team sorgen mit Herz und Kompetenz für ein unvergleichbares Shoppingerlebnis. Kompetente Beratung steht dabei an erster Stelle. Aber auch Nachhaltigkeit und der Wunsch, leistbare Markenmode – 400 m2 von lässig bis anlassbezogen quer über alle Generationen – in die Region zu bringen, werden großgeschrieben. Wenn das Ganze dann noch in entspannter Atmosphäre mit Prosecco und Kaffee garniert wird, bleibt bei Fashionistas kein Wunsch mehr offen.

Und was ist nun heuer angesagt? Der Herbst steht eindeutig im Zeichen von Leder. Gefragt sind bei den Damen außerdem weite Hosen sowie lange Schlauch- und Strickkleider. Herren sind in dieser Saison mit weiteren Hosen und Blousons trendsicher angezogen. Ein Must-have in jedem Männerschrank ist die Cargohose. Tipp: Einfach gleich vorab telefonisch bei den sympathischen Verkäuferinnen einen persönlichen Termin vereinbaren. Personal-Shopping-Termine sind für modeinteressierte Gruppen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Fashionplanet im FMZ Deutschlandsberg
Frauentaler Straße 83, 8530 Deutschlandsberg, Tel.: 03462/300 99

www.fashionplanet.at

Alles für das perfekte Styling

Unterwegs in Deutschlandsberg
@ Thomas Luef

Modern, in Weiß gehalten, mit edler Holzaustattung – in diesem Wohlfühl-Salon sorgt Friseurmeisterin Sabrina Großschädl gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen Anna und Jessica dafür, dass Haarträume wahr werden. Von Damen- und Herrenhaarschnitten über Hochsteckfrisuren und Balayage bis zu Make-up, Keratinglättung und Kinderhaarschnitten ist man hier in den besten Styling-Händen. 

Tipp: Für Kund:innen gibt es einen Treuepass. Beim 10. Besuch gibt es  7,90 Euro Rabatt.

Sabrina’s Haarschatz
Grazer Straße 262, 8523 Frauental an der Lassnitz, Tel.: 0664/363 95 39, [email protected]

Schmucke Familientradition

Unterwegs in Deutschlandsberg
© Thomas Luef

Beim Besuch in der familiär geführten Ölmühle Schmuck in Wildbach bei Deutschlandsberg kann man sich persönlich vom Herzblut des Familien-betriebes überzeugen. Als stolze Ölmüllerin ist Isabella Schmuck dort selbst bei der Produktion tätig und legt somit selbst bei der Röstanlage und Presse Hand an. Das Ergebnis: ein mehrfach ausgezeichnetes, steirisches Kürbiskernöl.

Tipp: Viele Geschenkkartons – liebevoll befüllt mit regionalen Schmankerln – warten darauf, individuell zusammengestellt zu werden.

Ölmühle Schmuck
Blumauweg 77, 8530 Deutschlandsberg, Tel.: 03462/411 81, [email protected]

www.kuerbishof-schmuck.at

Trachtenparadies seit 40 JAHREN

Steirerland, das Trachtenfachgeschäft in Deutschlandsberg, ist weit über die Bezirksgrenzen bekannt. Aus einem kleinen Anfang mit Dirndln und Dirndlstoffen entwickelte sich in den letzten 40 Jahren ein Fachgeschäft für Tracht und Trachtiges für die ganze Familie von preiswert bis erstklassig. Kund:innen erwartet ein engagiertes Team mit Erfahrung in der echten Tracht. Trotzdem sind die sechs Mitarbeiter:innen auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Daraus ergibt sich eine große Auswahl für alle Jungen und Junggebliebenen von Kostümen über Anzüge oder flotte Landhausmode bis zu den Klassikern Lederhose und Dirndl. Auch passende Accessoires dürfen natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich umfasst das Sortiment auch besondere Stücke für Männer. Eine schöne Tracht soll auch perfekt sitzen, daher werden alle Änderungen fachgerecht selbst im Hause durchgeführt. Das Geschäft befindet sich unweit des Deutschlandsberger Hauptplatzes – einfach vorbeikommen und sich von der großen Auswahl und der Kompetenz der Mitarbeiter:innen überraschen lassen.

Steirerland Trachten
Schulgasse 3, 8530 Deutschlandsberg, Tel.: 03462/24110

www.steirerland-trachten.at

Der Winter kann gerne kommen

Lassen Sie sich verzaubern. Ein Besuch der Gartenwelten Grinschgl in Frauental wird zum Erlebnis für Groß und Klein. Der mit Liebe zum Detail angelegte Außenbereich sorgt genauso für Begeisterung wie die große Auswahl im Innenbereich. Der steirische Traditions-betrieb, der seit 70 Jahren besteht und in 2. Generation geführt wird, ist schon lange für die hochwertige Selektion an Blumen, Sträuchern, Gräsern, Bäumen und Co. bekannt. Die Experten für Garten-planung und -gestaltung halten aber noch viel mehr parat. 

Auf dem großen Verkaufsareal in Frauental bei Deutschlandsberg wird neben viele tollen Accessoires und Deko-Artikeln aktuell auch alles rund um den winterharten Garten geboten – zahlreiche hilf-reiche Tipps natürlich inklusive. So empfiehlt es sich, im Herbst beispielsweise eine Phosphor-Kalidüngung vorzunehmen.

Tipp: Alles für Weihnachten schon in Vorbereitung? Bei Grinschgl findet am 10. November die Eröffnung der großen Weihnachtsausstellung statt. Highlight! Am Sonntag, dem 12.11. ist sie von 10 bis 16 Uhr geöffnet – mit Glühwein und Keksen sowie dem beliebten Gratis-Einpackservice für Geschenke. 

Grinschgl GmbH, Baumschulen, Gartencenter & Gartengestaltung
Stainzerstraße 8, 8523 Frauental, Tel.: 03462/20 25, [email protected]

www.grinschgl.at

Gesundheit auf allen Ebenen pflegen

Der Beruf der Drogistin schien Alexandra Koch in die Wiege gelegt, auch wenn es ihr anfangs gar nicht so bewusst war. Aber spätestens als sie vor über dreißig Jahren – völlig ahnungslos, was sie erwarten würde – die alte Drogerie in Frauental betrat, stellte sich schnell heraus, dass das genau das war, was sie liebte. „Vor allem die Arbeit mit Kräutern und ihrer Heilwirkung war Faszination pur für mich.“

Mit den Jahren und vielen Zusatzausbildungen erweiterte die Drogistin ihr Wissen und im Sinne ihrer Beruf(ung) steht sie heute in ihrer kleinen Drogerie und begleitet Menschen und hilft ihnen dabei, Gesundheit auf allen Ebenen zu pflegen.

Tipp: Auf der Suche nach etwas ganz Besonderem? Die Möglichkeit, Kräuter und ihre Kraft zu nutzen, hat sich besonders über ihren Duft als sehr wertvoll erwiesen. Daher mischt Alexandra Koch mit großer Leidenschaft feine Kräuter, Wurzeln und Harze zu edlem Räucherwerk, das Herz und Seele berührt, um pures Wohlbefinden zu schaffen.

Duftboutique Alexandra Koch
Menigweg 9, 8523 Frauental a. d. Lassnitz, Tel.: 0650/92 44 687, [email protected]

www.duftboutique.at

UNTERWEGS MIT DER STEIRERIN

Lust auf mehr? Dann begleite uns auf einen Spaziergang durch Graz, komm mit zum Zinzengrinsen oder folge uns nach Kapfenberg,  Frohnleiten und Fürstenfeld.

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!