Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 28.12.2017

Pantone Farbtopf

Farbe bekennen! Das tun wir an dieser Stelle. Weil wir (noch) nicht wissen, welche Trendfarbe sich das Jahr 2018 auf die Fahnen heften darf, blättern wir durch den dicken Pantone-Farbkatalog und stellen unsere eigenen Lieblingsfarben zusammen.

Text: Daniela Müller    Fotos: Karl Huber Fotodesign, Weyer & Grill Studios, Hersteller, Shutterstock, beigestellt

 

Jedes Jahr im Jänner wird  die Farbe des Jahres gekürt. Auch noch so intensive Recherchen unsererseits gingen ins Leere. Wir können Ihnen leider nicht sagen, welche Farbe den diesjährigen Gewinner Greenery ablösen wird. Auf der Nominiertenliste des Pantone-Instituts stehen aktuell die Farben Meadowlark (ein sattes Gelb), Cherry Tomato, Little Boy Blue (Babyblau), Chili Oil (Dunkelrot), Pink Lavender oder Almost Mauve (Zartrosa). Fantasievolle Namen für Farben, die es unter anderen Bezeichnungen schon immer gegeben hat. Offiziell gelistet sind sie übrigens seit 1963, der Gründung des Unternehmens Pantone, mit insgesamt 1755 verschiedenen Farbtönen.

Weil wir der Meinung sind, dass ohnehin beliebt ist, was gefällt, haben wir unsere eigenen Trendfarben ausgewählt: Es sind das Yves-Klein-Blau, das Papaya-Orange und das Millennial Pink. Warum gerade diese Farben? Weil sie uns faszinieren, weil sie fantastisch zu kombinieren sind und sie einfach Lust auf Neues machen.

Bild 1712_ST_WO_Trendfarben_6.jpg

Yves-Klein-Blau

Der französische Maler und Mitbegründer des Neuen Realismus, Yves Klein, begann in den 1950er-Jahren, monochrome Bilder zu malen. Seine Lieblingsfarbe: Ultramarin, ein Blauton, bei dem sich der Betrachter in das Bild hineingezogen fühlt. 1960 ließ der Maler die Farbe als International Klein Blue patentieren. 

Möbel und Deko passend zu blau
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Blau_1.jpg
Eintauchen in die blaue Wolke. www.boconcept.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Blau_2.jpg
Platznehmen auf der Pfauenfeder. www.udogangl.com
Bild 1712_ST_WO_Trends_Blau2.jpg
Kuscheln mit Rolf Benz. www.wohndesign-maierhofer.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Blau3.jpg
Hol dir einen Korb! www.boconcept.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Farben_blau5.jpg
Die zündende Idee. www.ikea.at

Bild 1712_ST_WO_Trendfarben_5.jpg

Papaya-Orange

Angeblich wird bei McLaren diskutiert, ob die Formel-1-Fahrzeuge im nächsten Jahr nicht in Papaya-Orange lackiert werden sollen. Warum nicht? Uns läuft jedenfalls beim Anblick dieser Farbe das Wasser im Mund zusammen. Während bei McLaren noch Sponsoren diskutieren, sagen wir: Bahn frei für Papaya-Orange!

Möbel und Deko passend zu Orange
Bild 1712_ST_WO_Trends_Farben_Orange2.jpg
Fast wie in der Nussschale. www.ada.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Orange_2.jpg
So schön schläft nur Gott. www.wohndesign.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Orange_1.jpg
Rolf Benz mag es romantisch. www.wohndesign-maierhofer.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Farben_Orange3.jpg
Das muss auch mal gesagt sein. www.depot-online.com
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Orange_3.jpg
Für Küchenchefs mit Stil. www.dirnbauer.net

Bild 1712_ST_WO_Trendfarben_4.jpg

Millennial Pink

Es ist sozusagen das Rosa jener Mädchen, die um die Jahrtausendwende geboren wurden, und nun erwachsen geworden sind. Wir holen das Barbie Pink, wie die Farbe noch genannt wird, aus ihrer infantilen Verspieltheit und führen es, mit dunklen Farben kombiniert, in die Adoleszenz.

Möbel und Deko passend zu pink
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Pink2_2.jpg
Herrlich bezauberndes Lichtgeflecht. www.udogangl.com
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Pink2_1.jpg
NWW Design Award 2017: „Sitzen Stehend Leute“ von Chris Walter & Amélie Ikas (D): Die Kette mit ihren verformbaren Gliedern soll der Divergenz menschlicher Kommunikation gerecht werden. www.nww-designaward.org
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Pink_1.jpg
Ins richtige Bild gerückt. www.team7.at
Bild 1712_ST_WO_Trends_Pantone_Pink_2.jpg
Mehr als nur ein Polster. www.grill.at
Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus