With Love

Marie-Alice Seidel denkt mit „Lotta Love“ die Tracht neu. Nämlich mit Liebe und Alltags-Chic. Und sie verleiht der Tradition nonchalante Fasson, um bei ihrer Trägerin einfach ein gutes Gefühl hervorzurufen.

3 Min.

Zartes Grau erinnert an in Sonnenlicht getauchte Felsen, die die Wärme für wenige Stunden festhalten, um sie am Ende des Tages dann doch an den lauen Sommerabend zu verlieren. Die frischen Grüntöne changieren wie das Farbenspiel saftiger Frühlingswiesen oder wie das von Morgentau geküsste Moos im Wald, während liebliche Rosatöne wie zarte Kirschblüten, die ihren schweren Duft in die Luft legen, anmuten. Es sind allesamt Farbnuancen, die von der Natur inspiriert ihre Geschichte auf Naturmaterialien wie Leinen, Seide und Baumwolle erzählen. Traditionell von Hand verarbeitet, um am Ende von Designerin Marie-Alice Seidel mit viel Liebe zur vielseitigen Alltagstracht gestaltet zu werden.

Designerin Marie-Alice Seidel

Ihr Trachten-Label „Lotta Love“ nimmt jede Trägerin mit auf eine Reise durch den farbenfrohen Sommer voller Leichtigkeit. Und die Leichtigkeit ist auch der Grundtenor bei jedem Stück aus ihrer Kollektion. Alles schwingt, alles ist locker, um für jedes Alltagsstyling kompatibel zu sein. Mit der locker fallenden Trachtika, einer Mischung aus Tracht und Tunika, etwa. Aber genauso mit den sommerlichen Hemdblusenkleidern oder den Maxi­roben mit Wickeltechnik, deren heimische Baumwollstoffe mit von Marie-Alice selbst entworfenen Mustern bedruckt sind. Die Basis ist dabei stets ein zeitloses Design mit gestalterischem Höhepunkt in feinen Bändern, die mit Sprüchen versehen auf Volants zu finden sind. Und der bequeme wie raffinierte Schnitt betont die weibliche Silhouette an den richtigen Stellen.

Für Lebemenschen gemacht

Tracht hat auch ganz viel mit Lebensfreude zu tun. Oder mit Kindheitserinnerungen. Bei Marie-Alice Seidel, die ursprünglich aus München stammt und der Liebe wegen nach Graz gezogen ist, ist es nach wie vor die Erinnerung an das ausgelassene Feiern bei Waldfesten am schönen Tegernsee. „So gut wie jede schöne Kindheitserinnerung hat bei mir mit Tracht zu tun“, erinnert sich Marie-Alice. Und ja, seit die Designerin sich mit Mode beschäftigt, bestand der Wunsch, Tradition und Qualität mit Individualität zu verbinden. Mit ihrem Label „Lotta Love“ hat sie genau das 2019 in ihrer Wahlheimat Graz umgesetzt. „Begonnen habe ich mit dem Designen von dreiteiligen Dirndln, die sich flexibel miteinander kombinieren lassen.“ Als dann der Alltag seit den Lockdowns nach etwas Gemütlichem verlangte, kreierte Marie-Alice eine Mischung aus Tracht und Tunika, die, leicht fallend, auch das passende Lebensgefühl mitträgt. „Die Trachtika lässt sich traditionell als lockere Alternative zum Dirndl tragen, aber auch lässig als Sommerkleid am Strand. Gerade weil sie so vielseitig einsetzbar ist, gelingt die Brücke zwischen Tradition und alltäglichem Lifestyle.“ Und besagte Brücke schlägt sie seit Kurzem auch mit ihrem neu kreierten Trachtenkimono, der eine Kreuzung aus Tracht und Kimono im Oversized-Look ist. Aber da kommt noch mehr: Im Herbst startet die Designerin erneut mit einer neuen Dirndl-Kollektion, die ebenso mit einem „Augenzwinkern“ designt wird, durch.

Wer also ein Stück Tracht sucht, das sich beliebig up- und downstylen lässt, kann sich einen Termin in Marie-Alice Seidels „Lotta Love“-Atelier reservieren. Im stilvollen und privaten Ambiente gibt es die individuelle Beratung der Designerin persönlich dazu.

www.lotta-love.com

© Evgenia Rieger, Delphine Brunner

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!