Herbert Traumüller Boutique s`Finks

Boutique s’Finks Neueröffnung: Herbert Traumüller im entspannten Mode-Talk

Beruf(ung) nach Maß

3 Min.

© Thomas Luef

Schon 2005 arbeitete Designer Herbert Traumüller in der Boutique s‘Finks am Grazer Freiheitsplatz, damals noch unter der Führung von Gabriela Kriebernegg. Seit 2019 führt er die Boutique, die jetzt ihr 30-Jahr-Jubiläum feierte und sich am Freiheitsplatz 1 für seine Kundinnen auf 180 m2 erweitert hat. 

Für Herbert war immer schon klar, in der Modebranche zu landen. Schon als kleiner Bub überraschte er seine Mutter mit dem Wunsch nach einem gebügelten Pyjama. „Es war mein erster Übernachtungsbesuch, als ich zu meiner Mama ging und ihr sagte, dass sie meinen Pyjama bügeln muss. Auf ihr Warum sagte ich ihr, dass ich nicht auswärts schlafen kann in einem ungebügelten Pyjama“, erzählt der Designer schmunzelnd. 

Im neuen wunderschönen Ambiente können deine Kundinnen jetzt auf 180 m2 Kleider probieren – bist du jetzt angekommen?
Herbert Traumüller: Nein, das ist sicher noch nicht mein letztes Projekt. Ich habe auch schon Pläne, im nächsten Jahr das Angebot mit Schuhen und Parfums zu erweitern und intensiv an meiner eigenen Kollektion zu arbeiten und sie auszubauen. 

Boutique s'Finks
In den ehemaligen Räumlichkeiten von s’Finks ist die hauseigene Hofschneiderei eigezogen @ Thomas Luef

Du machst Maßanfertigungen und kaufst am liebsten in Paris ein?
Bei Maßanfertigungen sind die Grenzen nach oben offen, solange ich das Material dazu finde. Aber da ich sowieso ständig auf der Welt unterwegs bin, kann ich viel organisieren. Ich würde aber nie ein Kleid kopieren, das eine Kundin irgendwo gesehen hat. 

Einkaufen fahre ich nach Paris, Madrid, London und New York. Mein Fokus liegt auf Firmen, die ich exklusiv habe, und ich versuche, Online-Bestellungen zu umgehen. 

Was darf in deinem eigenen Kleiderschrank nicht fehlen?
Eine Milliarde Hemden (lacht), je bunter, desto besser. Und natürlich ganz wichtig sind Schuhe. Ich besitze keine Jeans, die wird auch nie in meinen Kleiderschrank einziehen. 

s’Finks
Im neuen wunderschönen Ambiente können die Kundinnen jetzt auf 180 m2 Kleider probieren © Thomas Luef

Was ist ein modisches No-Go für dich? 
Jeans und kurze Hosen im Arbeitsalltag sind für mich ein absolutes No-Go. Da wir hauptsächlich Kleider führen, müssen auch meine Mitarbeiterinnen entsprechend gekleidet sein.

Was darf im Schrank einer Frau deiner Meinung nach nicht fehlen?
Das kleine Schwarze natürlich, und eine atemberaubende Abendrobe. Und auch High Heels dürfen nicht fehlen. 

Sabrina Deutsch s'Finks
Sabrina Deutsch, deren Kreativagentur in der Boutique s’Finks ebenfalls ein neues Zuhause gefunden hat, in einer handgefertigten Robe von Herbert Traumüller © Thomas Luef

Folgst du Trends?
Ich halte von Trends nicht viel. Ich bin eher ein Verfechter von zeitloser Mode, die passt und in der man sich wohlfühlt – ganz egal, was gerade vorgelebt wird. Und wenn eine Kundin nach Jahren ein Kleid einmal „anpassen“ lassen muss, machen wir das natürlich auch gerne. Wir sind dabei sehr kreativ, auch wenn die Kundin ihr Kleid schon vor 30 Jahren bei uns gekauft hat. 

Kaufst du mit Vernunft ein?
Würde ich nicht sagen, denn ich kaufe hauptsächlich Mode, die „mir“ gefällt – ganz egal, ob im Trend oder nicht.

sFinks Herbert Traumüller
Schöne Kleinigkeiten & Accessoires findet man ebenfalls bei s’Finks, wie diese handgemachten Ohrringe von Lynx – schöne Kleinigkeiten aus Graz © Thomas Luef

 

Boutique s‘Finks by Herbert Traumüller
Freiheitsplatz 1, 8010 Graz, [email protected]
www-sfinks.at

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!