Andy Wolf Heartmade

Andy Wolf HEARTMADE: Die neue Brillenkollektion

Die neue Brillenkollektion von Andy Wolf

3 Min.

© Andy Wolf/Fanette Guilloud

Wenn etwas mit Herzblut zu tun hat, dann muss es wahrlich etwas Gutes sein. Die neue Brillenkollektion von Andy Wolf hat ganz viel davon und lenkt den Fokus auf Handwerkskunst mit Liebe zum Detail.

Das neue Jahr beginnt das steirische Brillenlabel „Andy Wolf“ mit dem Motto „Heartmade“, das einmal mehr auf den Punkt bringt, worum es der Marke geht. Nämlich die Bewahrung alter Handwerkskunst, das Gespür für modernes Design mit Fokus auf nachhaltige Produktion. Und dann wäre auch noch die Liebe zum Detail, die bei jedem Handgriff der rund 100 Arbeitsschritte, bis eine Brille fertig ist, mitschwingt.

Andy Wolf Heartmade

„Unser diesjähriges Motto bringt alles zusammen, was uns als Brand ausmacht“, freut sich Gründer Wolfgang Scheucher von Andy Wolf. „Dabei geht es um unsere Liebe für besondere Brillen und vor allem um ganz viel Herzblut.“ Der Blick fällt dabei auf außergewöhnliche Formen und mutige Farbkombinationen – alles auf hohen Qualitätsstandard ausgerichtet, versteht sich. Highlight der neuen Brillenkollektion ist etwa die Heart-Sonnenbrille und ihr optisches Pendant 4811. Bestehend aus Metall mit einem flachen Acetat-Innenring zeigt sich die Sonnenbrille einem Herz nachempfunden. Zart und feminin, ganz ohne kitschig zu sein.

Für einen weiteren Hingucker sorgt das Label mit seiner ersten rahmenlosen Brille. „Boldless“ zeigt einen starken Einfluss der Hip-Hop-Ästhetik der 90er-Jahre. Der ikonische Nasensteg steht im Mittelpunkt und wird vergrößert. Oder soll es doch lieber der Blick durch die regenbogenfarbene Brille sein? In diesem Fall beeindruckt das Modell „Yohkoh“ mit einer Regenbogenlinse. Wow-Effekt? Garantiert!

Andy Wolf Heartmade
© Andy Wolf/Fanette Guilloud

„Grüne“ Brillenherstellung

Auch in Sachen Nachhaltigkeit geht das Brillenlabel „Andy Wolf“ 2024 einen Schritt weiter. Die Umstellung der Kollektion auf nachhaltigeres Acetat Renew bringt das Label in eine grünere und bewusstere Zukunft. Bis Ende des Jahres soll diese nachhaltige Maßnahme zu 95 Prozent abgeschlossen sein – das ist immerhin zwei Jahre früher als geplant. Mit einem starken Bekenntnis zur sozialen Verantwortung und einem kritischen Blick auf die eigenen Arbeitsmethoden werden Prozesse verändert und verbessert und neue Perspektiven aufgezeigt, um als Unternehmen mehr als nur ein Produkt zu schaffen.

Der Gedanke hinter Andy Wolf Heartmade

Die Brillenkollektion „Heart­made“ steht für all diese Punkte und nicht zuletzt für die Menschen, die für Andy Wolf arbeiten und Andy Wolf sind.

Andy Wolf: Eine Idee unter Freunden, das war der Beginn der unabhängigen österreichischen Brillenmarke „Andy Wolf Eyewear“. Das Label wurde 2006 von Andreas Pirkheim, links im Bild (besser bekannt als Andy), und Wolfgang Scheucher (der Wolf im Namen) gegründet.

Andy Wolf
© Andy Wolf/Fanette Guilloud

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print-Abo der STEIRERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!